Wissen

NANO vom 3. November 2022: Warum stockt der Ausbau erneuerbarer Energien?

In den vergangenen Jahren waren es fehlende geeignete Flächen für Windparks, nun mangelt es an Baumaterial. Hinzu kommt die deutsche Bürokratie. Wie könnte schnelle eine Lösung aussehen?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2022
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 03.11.2027

Themen

Erneuerbare Energie?

Durch den Krieg in der Ukraine und den dadurch hervorgerufenen Mangel an ‎Gas und Öl müssen erneuerbare Energien, vor allem die Windkraft, die ‎Versorgungslücke schließen. ‎Bis 2030 soll der Anteil an Strom aus erneuerbaren Energien auf 80 Prozent ‎steigen. Momentan bewegen wir uns gerade mal zwischen 40 und 50 Prozent. ‎So ein Ausbau-Turbo lässt sich in der Realität aber nur schwer umsetzen. Zumal ‎jetzt auch noch alles teurer wird.

Mit Gesprächsgast: Claudia Kemfert, Energieökonomin

Bedrohtes Alexandria

Das Meer kommt immer näher an die historischen Bauten der zweitgrößten Stadt Ägyptens. Einige Strände der einstigen "Perle des Mittelmeers" sind mittlerweile auf wenige Meter zusammengeschrumpft.

Styropor aus Holzabfall und Pilzen

Styropor-Ersatz aus Pilzen. Das könnte ein weiterer großer Schritt in eine neue klimafreundliche Zukunft sein. Die Herstellung braucht verglichen mit Styropor nur einen Bruchteil der Energie. Und am Ende lässt sich das Ganze einfach im Garten kompostieren – als Nährstoff. NANO stellt einen amerikanischen Produzenten des neuartigen Werkstoffs vor.

Lichtverschmutzung - Ziegenmelker

Wenn Lichtverschmutzung die Nacht zum Verschwinden bringt, gerät ein fundamentaler Taktgeber für das Leben auf der Erde aus der Balance. Tiere und Pflanzen sind durch Kunstlicht bedroht. Viele Organismen haben ihre evolutionäre Nische im Dunkel der Nacht gefunden und müssen sich nun an helle Nächte anpassen. Manchen gelingt das, für viele aber wird die Helligkeit zur Todesfalle - und lässt Arten sterben. Findet die Wissenschaft Lösungen für das Problem?

Wissen -

Licht aus - Wie Kunstlicht die Natur verändert

Wenn Lichtverschmutzung die Nacht zum Verschwinden bringt, gerät ein fundamentaler Taktgeber für das Leben auf der Erde aus der Balance. Tiere und Pflanzen sind durch Kunstlicht bedroht.

Moderation: Yve Fehring

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.