Wissen

NANO vom 31. Oktober 2022: Brasilien-Wahl: Gewinner ist das Weltklima?

Die Nachrichten aus dem Amazonas-Regenwald waren in den letzten zehn Jahren katastrophal. Immer größere Flächen wurden gerodet und abgeholzt. Doch nun gibt es Hoffnung.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2022
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 31.10.2027

Themen

aktuell: Brasilien hat gewählt

Jubel, Feuerwerk, Freudentränen bei Lula da Silvas Anhängern auf der Avenida Paulista in Sao Paulo, als das offizielle Ergebnis kurz vor 20 Uhr abends feststeht. Jair Bolsonaro ist der erste Präsident Brasiliens, der nicht wiedergewählt wird – Lula dagegen feiert mit 77 Jahren ein bemerkenswertes Comeback. Für den Amazonas-Regenwald könnte diese Wahl von entscheidender Bedeutung sein. Unter Bolsonaro wurde der Raubbau am Regenwald verstärkt. Da Silva hingegen hat im Wahlkampf eine neue Umwelt- und Klimapolitik angekündigt. Er wolle gegen die Abholzung kämpfen, sich für den Erhalt des Regenwalds stark machen.

Tarifchaos beim Elektroauto - Abenteuer Stromtanken

Die Europäische Union hat das Verbrenner-Aus beschlossen: Ab 2035 sollen keine Pkw mit Diesel- oder Benzinverbrennungsmotor mehr zugelassen werden und auch keine Kleinlaster. Eine kleine Hintertür bleiben synthetische Kraftstoffe. Das heißt für Deutschland: das öffentliche Ladenetz für Elektromobilität muss dringend ausgebaut werden. Auch das Tarifchaos an den E-Zapfsäulen muss beendet werden, um einen leichteren und vor allem transparenteren Zugang zu haben. Denn bisher wird die Skepsis, ob man sich tatsächlich für ein E-Auto entscheiden soll, dadurch verstärkt.

Mit Gespräch: Stefan Bratzel, Politikwissenschaftler

Wissen -

Tarifchaos beim Elektroauto - Abenteuer Stromtanken

Es fehlen öffentliche, intelligent vernetzte Ladepunkte - und es ist kaum möglich, sich im Tarifdschungel zurechtzufinden. Ist Deutschland bereit für die Verkehrswende?

Grüne Militärtechnik

Karsten Pinkwart vom Fraunhofer Institut ICT begleitet seit 15 Jahren die Bundeswehr bei ihrem holprigen Weg in die ressourcenschonende neue Nachhaltigkeitswelt. Um 2010 wurde er von Generälen noch ungläubig belächelt, als er alternative Energieversorgungssysteme für Einsatzinfrastrukturen, besonders bei Auslandsmissionen, vorstellte. Inzwischen hat sich das geändert, Autarkie und Ressourcenschonung bei der Camp-Versorgung bis hin zu synthetischen Kraftstoffen und E-Mobilität sind zentrale Faktoren der militärischen "Resilienz“, der Durchhaltefähigkeit der Truppe, geworden.

Luchs

Im Nationalpark Bayerischer Wald war der Luchs lange Zeit ausgerottet. Mittlerweile gibt es um die 30 Luchse mit Jungtieren. Die Anzahl ist erfreulich, doch es gibt ein Problem: Sie sind alle miteinander verwandt, weil alle Tiere von der gleichen Ausgangspopulation abstammen. Was kann man dagegen tun?

Moderation: Yve Fehring

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.