Wissen

NANO vom 21. Oktober 2022: Droht ein atomarer Konflikt?

Seit dem Krieg in der Ukraine ist das Risiko einer nuklearen Eskalation so groß wie lange nicht. Und inmitten der massiven Spannungen mit Russland hat die Nato ihr jährliches Atomwaffen-Manöver begonnen. Ist das klug? Oder riskant? Was ist dran am atomaren Säbelrasseln?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2022
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 21.10.2027

Themen

Atomares Säbelrasseln

Der Krieg in der Ukraine hat nicht nur auf dem Schlachtfeld eine unerwartete Wendung genommen, sondern er hat uns urplötzlich gefühlt in die Zeiten des Ost-West Konfliktes zurückkatapultiert. Während die Ukrainer nicht zuletzt auch Dank westlicher Hightech Waffen Erfolge feiern, schlägt der Kreml existenzbedroht immer schrillere Töne an. Hardliner fordern gar schon explizit den Einsatz taktischer Atombomben. Doch was ist wirklich dran an der aktuellen Bedrohungslage?

Mit Gesprächsgast: Barbara Kunz, Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik, Hamburg

Norwegen – autonome Containerschiffe

Die "Yara Birkeland“ revolutioniert Norwegens Schifffahrt. Kein Schornstein, der dreckige Abgase in die Umwelt bläst und die Motoren werden von mächtigen Batterien angetrieben. Das Schiff“ soll bald autonom seinem Kurs folgen. Damit werden jährlich 40.000 Lastwagenfahrten eingespart, was einem CO2-Ausstoß von 1000 Tonnen entspricht.

Bedrohtes Buckelwal-Paradies

Früher wurden Wale in Brasilien gejagt. Sie waren sogar mal vom Aussterben bedroht. Bis der Staat ein Meeresschutzgebiet schuf und die Tiere unter Schutz stellte. Seitdem hat sich der Bestand der Buckelwale vor Brasiliens Küste wieder erholt, wo sie zur Welt kommen und aufgezogen werden. Doch nun droht eine andere Gefahr.

Migräne und Ernährung

Zu den zahlreichen Auslösern von Migräne-Attacken zählen auch bestimmte Nahrungsmittel oder das Auslassen von Mahlzeiten. Schon vor knapp hundert Jahren sahen Forschende zum Beispiel einen Zusammenhang zwischen Migräne und dem Blutzuckerspiegel. Derzeit wird eine Migräne-Therapie durch personalisierte Ernährung in einer Studie mit 300 Teilnehmenden getestet, um die Zulassung zu beantragen.

Moderation: Markus Dillmann

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.