Wissen
NANO vom 18. Oktober 2022: Ebola - eine permanente Bedrohung in Afrika
Immer mehr Menschen erkranken in Uganda am sogenannten Sudan-Ebolavirus. Gegen diese Variante fehlen bisher ein wirksamer Impfstoff und geeignete Medikamente. Lässt sich Ebola gar nicht besiegen?
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 18.10.2027
Weitere Themen
Mini-THC-Fabrik in der Petrischale
Für die Pharmaindustrie ist es aufwendig und kostenintensiv, das reine THC aus der Cannabis-Pflanze zu isolieren. Das will ein Forschungsteam aus Jena ändern – mit Amöben. Am Leibniz-Instituts für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie arbeiten Millionen kleiner Amöben an der Produktion von Wirkstoffen, eine THC-Fabrik in der Petrischale.
Bartgeier: Die Auswilderung
Auf rund 1.500 Metern Höhe im Nationalpark Berchtesgaden liegt die Auswilderungsnische der Bartgeier Recka und Dagmar. Alle hoffen, dass sie viele Jahre lang über die Alpen segeln werden. Welche Gefahren lauern auf Recka und Dagmar?
Futter für die Geier
Die Auswilderung der Bartgeier im Nationalpark Berchtesgaden ist ein Vorzeigeprojekt. Dagmar und Recka sind nun seit einigen Wochen in Freiheit. Anfangs waren die Jungtiere noch darauf angewiesen, mit Futter versorgt zu werden. Wir schauen mit dem Ranger des Nationalparks, wie es ihnen geht.
Bandwürmer in Ameisen?
Parasiten befallen überall auf der Welt andere Lebewesen und nutzen deren Organismen aus, um zu überleben. Das passiert auch bei Ameisen. Susanne Foitzik forscht an der Uni Mainz an Ameisen und einem bestimmten Bandwurm. Sie hat herausgefunden, dass – entgegen der Erwartung ein Parasit wirtschaftet seinen Wirt zugrunde – befallene Ameisen vier bis fünf Mal so lange leben wie nicht-Befallene.