Wissen

NANO vom 4. Oktober 2022: Physik-Nobelpreis für drei Quantenforscher

Die Auszeichnung für Physik geht an die Quantenforscher Alain Aspect, John F. Clauser und Anton Zeilinger. Die Nobelpreis-Saison hatte am Montag mit der Verkündung des Preisträgers für Medizin begonnen. Ausgezeichnet wurde der schwedische Evolutionsforscher Svante Pääbo, Begründer der Paläogenetik.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2022
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 04.10.2027

Die Themen der Sendung

Nobelpreis für Physik

Der diesjährige Physik-Nobelpreis geht an den Franzosen Alain Aspect, den US-Amerikaner John F. Clauser und den Österreicher Anton Zeilinger. Die drei Quantenphysiker haben bahnbrechende Experimente mit verschränkten Quantenzuständen durchgeführt, bei denen sich zwei Teilchen wie eine Einheit verhalten, auch wenn sie getrennt sind. Die Ergebnisse ebnen den Weg für neue, auf Quanteninformation basierende Technologien.

Nobelpreis für Medizin

Gestern bereits ging der Nobelpreis für Medizin an den in Leipzig forschenden Schweden Svante Pääbo. Der Wissenschaftler wird für seine Erkenntnisse zur menschlichen Evolution ausgezeichnet. Seit Jahrzehnten widmet er sich den uralten Knochen der Neandertaler.

Lärmblitzer – sinnvoll oder nicht?

Blitzer gegen Raser auf der Straße kennen wir alle. Was aber ist mit Lärm? Geräusche von Autos, Motorrädern oder Lastwagen bedeuten nicht nur Stress, sie können sogar krank machen. Neben Dauerlärm sind vor allem Lärmspitzen problematisch, etwa durch aufheulende Motoren beim Anfahren. Wären sogenannte „Lärmblitzer“ die Lösung?

Lernen aus der Pandemiezeit - neues Leben in der virtuellen Welt?

Die Erfahrungen in der Pandemie haben klar gemacht, wie groß der Bedarf ist, Techniken weiterzuentwickeln. Das deutsche Fraunhofer Institut in Berlin forscht daran, inwiefern ein echter sozialer Kontakt über "Avatare" möglich ist. Ziel ist, virtuelle Menschen so zu verbessern, dass möglichst realistische sozial-emotionale Interaktionen möglich sind. In Planung sind Anwendungen im E-Learning oder Schule, in der Unternehmenskommunikation oder im Bereich der Seniorenbetreuung.

Wie konnte es zum Fischsterben in der Oder kommen?

Zum Fischsterben in der Oder Anfang Augst hat in den vergangenen Wochen eine grenzüberschreitende Expertenkommission mehrmals beraten. Nun gibt es zwei Berichte: einen deutschen und einen polnischen. Einigkeit besteht darin, dass Toxine einer sich stark vermehrenden Brackwasseralge die Tiere getötet haben. Doch woher kam das Salz, wodurch die Alge erst wachsen konnte?

Moderation: Gregor Steinbrenner

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.