Wissen

NANO vom 26. August 2022: Nach 50 Jahren zurück zum Mond

Das Artemis-Programm ist der Auftakt zur Rückkehr des Menschen auf den Mond. Die US-Weltraumbehörde will beweisen, dass sie es mit Space X und der Konkurrenz aus China aufnehmen kann.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2022
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 26.08.2027

Themen

NASA bricht wieder auf zum Mond

Bislang gab es viele technische Probleme, jetzt aber steht der erste Testflug an. Artemis 1 wird am Kennedy Space Center in Florida vom selben Komplex abheben, von dem aus auch die Apollo-Missionen begannen.

Artemis-Missionen: Nicht ohne uns!

Ohne Hilfe aus Europa würde das amerikanische Raumschiff der Artemis-Mission nicht weit kommen. Das Europäische Servicemodul (ESM) ist nicht nur dafür zuständig, die Crew-Kapsel von „Orion“ Richtung Mond zu beschleunigen. Es wird bei bemannten Missionen, die in Zukunft stattfinden sollen, auch Sauerstoff und Wasser für die Crew bereitstellen. Außerdem produziert es mit seinen Solarzellen Strom für die Bordsysteme. Der Unterbau wird somit dafür verantwortlich sein, dass die Crew überlebt und sicher ihr Ziel erreicht.

Feuermonitoring DLR (BR) Europa brennt.

Monatelange Trockenheit haben allein in Deutschland seit Anfang Juli fünfundvierzig größere Waldbrände verursacht. Wissenschaftler*innen vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt haben jetzt erstmals eine interaktive Karte ins Netz gestellt, die das gesamte Brandgeschehen in Europa in beinahe Echtzeit abbildet.

Klimawandel bedroht Berghütten

In diesem Sommer fielen die lokalen Hitzerekorde in der Schweiz wie Dominosteine und national wurde der Hitzerekord von 1947 mit 36,9 Grad Celsius gebrochen. Viele Flachländer flüchteten ins angenehmen Kühl der hohen Berge. Aber auch dieses angenehme Kühl war in Wahrheit viel zu heiß. Die Gletscher schmelzen und die dauergefrorenen Böden tauen auf. Taut der Permafrost, geraten Berge ins Rutschen und es kommt zu Felsstürzen. Z.B. am Berner Mutthorn. Dort konnte erstmals eine Hütte des Schweizer Alpen Clubs (SAC) wegen Klimaveränderungen nicht öffnen, der Hütte droht das Aus.

Unterwegs auf der Gamescom 2022

Nach zwei Jahren des coronabedingten Ausfalls der Gamescom, findet sie nun wieder in Präsenz, vom 24. bis 28. August 2022, statt. Auch wenn die Computerspielebranche, in den letzten zwei Jahren, trotz oder gerade wegen der Pandemie, deutlich an Umsatz gewonnen hat, wollen die Gamer neue Spiele-Software- und Hardware ausprobieren und sich darüber austauschen. Auch wenn ein paar "Big Player“ der Games-Branche abgesagt haben, es werden viele neue und faszinierende Entwicklungen zu sehen sein. Gerade der Bereich der so genannten "Indie-Entwickler, d.h. kleine und mittelgroße Games-Studios, Startups und Spiele-Entwickler, nimmt stetig zu.

Moderation: Alexandra Kröber

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.