Wissen

NANO vom 8. Juli 2022: Das 9-Euro-Ticket: Zukunft des ÖPNV?

Seit Jahren wird nach Wegen gesucht, eine stärkere Nutzung des ÖPNV zu fördern. Bringt das 9-Euro-Ticket jetzt Menschen tatsächlich dazu, vom Auto auf Bus und Bahn umzusteigen?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2022
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 08.07.2027

9-Euro-Ticket – was bringt’s?

Drei Monate unschlagbar günstiger Nahverkehr – wie ändert das unser Mobilitätsverhalten? Das 9-Euro-Ticket ist ein gigantisches Realexperiment, aus dem Forschende lernen wollen – für den Verkehr von morgen.

Das Abtreibungsgesetz von Texas

Das Abtreibungsgesetz von Texas verbietet Abtreibungen, sobald der Herzschlag des Fötus festgestellt worden ist. Das kann schon in der sechsten Schwangerschaftswoche der Fall sein. Viele Frauen wissen zu diesen Zeitpunkt noch nicht, dass sie schwanger sind. Das Gesetzt regt Privatpersonen dazu an, zivilrechtlich gegen alle vorzugehen, die einer Frau bei einem Schwangerschaftsabbruch helfen. Erfolgreiche Kläger können mit mindestens 10 000 US-Dollar belohnt werden. Das US-Justizministerium will den Bundesstaat Texas nun verklagen. Er mache Privatpersonen zu "Kopfgeldjägern".

Sanddämme gegen Dürre

In vielen Gebieten in Afrika fällt immer weniger Regen, Flüsse trocknen aus, die Frauen müssen oft mehrere Kilometer am Tag zurücklegen, um frisches Wasser zu holen. Wenn die Regenzeit kommt, werden die ausgetrockneten Flüsse kurzfristig zu reißenden Strömen, die jedoch schnell wieder austrocknen. Hier setzt das Projekt „Sand Dams“ an: Ein Sanddamm filtert und speichert das Wasser für Trockenperioden.

Keep Smiling

Handys erkennen unsere Gesichter, aber erfassen sie dabei auch unsere Gefühle? Schon bald, sagen Forscher vom Lehrstuhl für Klinische und Biologische Psychologie und Psychotherapie der Universität Mannheim. Welche Chancen und Gefahren bergen Algorithmen, die unsere Gefühle erfassen? Wie feinfühlig sind die Programme schon und wohin geht die Reise? Eine Serie von Experimenten, an der sich mehrere Hochschulen beteiligt haben, liefert die Antworten.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.