Wissen

NANO vom 29. Juni 2022

Einigung nach langem Ringen: Ab 2035 werden in der EU nur noch Neuwagen zugelassen, die klimaneutral fahren. Faktisch das Aus für herkömmliche Verbrennungsmotoren. Ausnahme: Mit synthetischen Treibstoffen dürften Verbrenner betrieben werden. Was können diese "E-Fuels", um die so zäh gestritten wurde?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2022
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 29.06.2027

Alle Themen der Sendung

Aus für Verbrenner beschlossen

In der EU sollen ab dem Jahr 2035 nur noch Neuwagen zugelassen werden, die klimaneutral fahren. Die Umweltministerinnen und Umweltminister der 27 EU-Staaten einigten sich auf das Aus für Autos mit Benzin- und Dieselantrieb. Als Ausnahme sollen Verbrennungsmotoren erlaubt bleiben, wenn sie mit CO2-neutral erzeugtem synthetischen Treibstoff fahren.

Mit Gesprächsgast: Peter Kasten, Bereich Ressourcen & Mobilität, Öko-Institut e.V., Berlin

Rückschlag für die Waldbrandforschung

Forstwirtschaftsexperte Pierre Ibisch steht in Treuenbrietzen vor den Trümmern seiner Forschung. Vor kurzem haben Brände 200 Hektar Wald in Brandenburg zerstört. Nachdem diese Fläche vor vier Jahren schon einmal brannte, entstand dort das größte Waldbrand-Forschungsvorhaben in Deutschland. Hier wollte man herausfinden, welche Art von Forstwirtschaft die beste Waldbrand-Resilienz hervorbringen würde. Wir begleiten Pierre Ibisch bei der ersten Begehung nach dem Inferno.

Was ist Hass - und ist er therapierbar?

Hass zeigt sich als Bedrohung, Gewalt und Terror in unserer Gesellschaft. Hass kann jeden treffen und er kann krank machen. Er richtet sich sogar gegen Menschen, die anderen helfen. Was ist Hass eigentlich? Psychiater Prof. Georg Juckel hat eine Erklärung und bietet erfolgreich eine spezielle Therapie für Menschen an, die von Hass zerfressen sind: die Vergebungstherapie.

Umgang mit Hasskriminalität

Hasskriminalität basiert auf Vorurteilen gegenüber bestimmten Gruppen der Gesellschaft. Besonders gefährdet sind Politiker und Politikerinnen. Hass kann also der Demokratie schaden. Der Staat verhängt deshalb empfindliche Strafen. Es ist aber nicht immer einfach zu unterscheiden, ob zum Beispiel ein Hasskommentar im Netz strafrechtlich relevant ist oder zur freien Meinungsäußerung zählt.

Moderation: Gregor Steinbrenner

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.