Wissen

NANO vom 23. Juni 2022: Gasengpass - Was füllt die Energielücke?

"Gas ist von nun an ein knappes Gut in Deutschland" - Wirtschaftsminister Habeck hat die Alarmstufe Gas ausgerufen. Bedeutet dies die Rückkehr zu Kohle und Atomkraft?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2022
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 23.06.2027

Gas ist knapp – woher Ersatz nehmen?

Seit letzter Woche drosselt der russische Staatskonzern Gazprom die Lieferungen nach Deutschland. Nur noch knapp 60 Prozent der Maximalkapazität werden derzeit durch Nordstream 1 gepumpt. Damit sich die Versorgungslage nicht verschlechtert muss Gas gespart werden. Aktuell sind die Gasspeicher nur zu 58 Prozent gefüllt. Wäre die Verlängerung von Atomkraftwerken eine mögliche Lösung des Problems? Oder ist doch Kohle die bessere Option, um schnell reagieren zu können?

Mit Gesprächsgast: Andreas Löschel, Ökonom, Ruhr-Universität Bochum

Weitere Themen

Feuerflieger - neue Übungsanlage für Stuttgart

Flugzeuge können in Brand geraten, Feuer fangen oder explodieren. Am häufigsten kommt es bei Start oder Landung auf einem Flughafen zur Katastrophe. Weltweit müssen Flughafen-Feuerwehren daher regelmäßig üben, um für diese Ernstfälle gerüstet zu sein. Tun sie das nicht, entzieht ihnen die Internationale Zivilluftfahrtorganisation ICAO die Zulassung. In Stuttgart hat man sich daher entschlossen, die weltweit modernste Feuerwehrübungsanlage für Flugzeuge zu bauen.

Überleben im Wasser

Wer unfreiwillig über Bord geht, muss wissen, was zu tun ist. Denn die Überlebenschancen auf hoher See sind gering. Richtiges Verhalten ist entscheidend. In einem Seenotfallkurs trainieren angehende Seeleute, worauf es ankommt.

Wissen -

Überleben im Wasser

Wasser ist für die Menschheit wichtigstes Gesundheits- und Lebenselixir – bedeutet aber auch Lebensgefahr. Verliert das Wasserwesen Mensch eine seiner wichtigsten Kulturtechniken?

Ökologischer Kunstrasen-Teppich

In Deutschland werden in den kommenden Jahren ca. 6.000 Fußballkunstrasensportplätze und ca. 13.000 Kunstrasen-Sportfelder saniert werden müssen. Das sind über 1,74 Millionen Tonnen Müll, die entsorgt werden müssen. Im Rahmen des Modellvorhabens "Waste Field“ wurde erstmalig eine umweltfreundliche, klimaneutrale und nachhaltige Sanierung durchgeführt. Bei dieser ökologischen Sanierungsmaßnahme wurden 100% des alten Kunststoffrasensystems inklusive Mikroplastik in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt.

Moderation: Ingolf Baur

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.