Wissen

NANO vom 20. Juni 2022: Was tun, wenn ein Wald in Brand gerät?

In Brandenburg standen am vergangenen Wochenende 400 Hektar Wald in Flammen, mehr als 1400 Einsatzkräfte waren vor Ort. Waldbrände sind eine zunehmende Bedrohung und jeder Wald brennt anders. Doch noch weiß die Forschung wenig darüber.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2022
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 20.06.2027

Themen

Waldbrandgefahr vor der Haustür

Was tun, wenn trotz aller meteorologischer Gefahrenhinweise ein Wald in Brand gerät? Wo findet er am wahrscheinlichsten statt? Wie verhält sich die Feuerwalze – in einer Ebene mit Kiefern, an einem Hang mit Tannen und Buchen oder in einem kleinen Bachtälchen mit Eichen? Ein Karlsruher Forschungsprojekt sieht sich den deutschen Wald und seine Bäume ganz genau an.

Hitze und Dürre

So trocken und heiß wie nie! Zu diesem Schluss kommen zwei aktuelle Studien, die in Indien und Europa die jüngsten außergewöhnlichen Wetterereignisse unter die Lupe genommen haben. Sowohl die Extremhitze auf dem indischen Subkontinent als auch die Dürre zwischen 2018 und 2020 in Mitteleuropa zeigen schon jetzt die eindeutige Handschrift des menschgemachten Klimawandels. Die Forschenden fordern die Politik auf dringend vorzusorgen.

Wassermangel

Das Wasser wird knapp in Brandenburg. Der Wasserverband Strausberg-Erkner hat damit begonnen, Wasser für Privathaushalte in seinem Verbandsgebiet zu rationieren. Beispielsweise hat er sein Veto gegen zwei Schulprojekte und ein Wohnprojekt im berlinnahen Speckgürtel eingelegt. Im gleichen Versorgungsgebiet liegt Tesla. In seiner ersten Ausbaustufe wurden dem Projekt 1,8 Mio. Kubikmeter Wasser genehmigt.

Bidirektionales Laden

Die Niederlande haben in Utrecht einen Großversuch zu bidirektionalem Laden gestartet. Über 500 elektrische Autos werden dazu mit bidirektionaler Ladetechnik nachgerüstet. Diese Autos können nun laden und an zahlreichen Ladesäulen Strom abgeben und ihn so vom Fahrzeugakku zurück ins Netz leiten. Die Technik ermöglicht es, größere Mengen erneuerbare Energie in Fahrzeugen zwischenzuspeichern. Das Ladenetz ist so weit ausgebaut, dass Elektrofahrzeuge egal wo sie sind, immer ans Netz angebunden werden können und dadurch Stromsharing möglich wird.

Moderation: Ingolf Baur

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.