Wissen

NANO vom 14. Juni 2022: Forensik der Kriegsverbrechen

Heimtückischer Anschlag oder gezielter militärischer Luftangriff? Ist das Video echt oder manipuliert? Die digitale Forensik hilft, Ereignisse zu rekonstruieren und Falschinformationen zu entlarven.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2022
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 14.06.2027

Unsere Themen:

Forensik der Kriegsverbrechen

Der Ukrainekrieg ist der erste Krieg der digitalen Medien. Die Informationen und Bilder auf unseren Fernsehschirmen und Monitoren kommen nicht mehr in erster Linie von Militär- oder Regierungspersonen, nicht einmal mehr von Kriegsreporter*innen. Sie kommen von Bürgern und Bürgerinnen in den Frontgebieten, die die Invasion der russischen Truppen und deren vermeintliche Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen in Echtzeit oder kurz danach mit den Kameras ihrer Mobiltelefone dokumentieren. Doch wie werten Forensiker und investigative Journalist*innen die Videos von den Tatorten aus? Wie ordnen, verarbeiten, verifizieren sie die Hunderten von Videos aus sozialen Netzwerken?

Die wahren Kosten tierischer Produkte

Niedrige Fleischpreise sind schlecht für die Tiere, aber kann die Haltung von Nutztieren überhaupt ökonomisch fair und gut für die Umwelt sein? Und was müssten tierische Produkte eigentlich kosten, um alle Umweltschäden einzupreisen?

aktuell: Blutspende

Für viele Menschen ist eine Bluttransfusion die einzige Überlebenschance. Gerade jetzt steigt der Bedarf an Blutkonserven, denn Operationen, die während der Pandemie aufgeschoben wurden, werden nun nachgeholt. Und auch die Zahl der Freizeit- und Sportunfälle nimmt nach dem weitgehenden Wegfall der Coronabeschränkungen wieder zu. Dabei ist die Zahl der Spender schon seit Jahren rückläufig.

Wie uns das Hämoglobin des Wattwurms hilft

Das Hämoglobin im Blut des Wattwurms ist ein hocheffizienter Sauerstoffspeicher und könnte die Medizin revolutionieren. Das „Wurmhämoglobin“ könnte immer dann eingesetzt werden, wenn irgendwo im Körper Sauerstoff fehlt. Eine mögliche Anwendung: Transplantationen.

Nutrias auf dem Vormarsch

Sie sehen putzig aus, sind ganz und gar nicht scheu und haben einen „ordentlichen“ Drang sich zu vermehren. An unseren Gewässern treiben regelrechte Nutria-Banden ihr „Unwesen“. In den vergangenen 15 Jahren hat sich die Zahl der Nager in Deutschland mehr als verdoppelt. Doch die Tiere sind nicht immer so harmlos, wie sie aussehen.

Moderation: Yve Fehring

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.