Wissen
NANO vom 13. Juni 2022: Arktis - Droht ein Konflikt um Rohstoffe?
Die Arktis ist zum strategischen Hotspot geworden. Dahinter stecken handfeste wirtschaftliche Interessen. Es geht um die die Öl- und Gasvorkommen und die Frage, wer die Handelswege künftig kontrolliert. Russland hat bereits Besitzansprüche angemeldet.
- Datum:
Themen
Cold Response: Das Manöver
Russland hat in der Arktis massiv aufgerüstet. Es geht um die Kontrolle wertvoller Rohstoffvorkommen und neuer Handelswege, die durch den Klimawandel befahrbar werden. Die NATO will dem begegnen. Die NATO-Übung "Cold Reponse“ in der Arktis war lange geplant, auch vor dem Krieg in der Ukraine. Angesichts der russischen Aggression bekommt dieses Manöver ungewollt eine neue Bedeutung.
Karins Reise
Karin will ihre psychischen Probleme mit der Droge Ketamin lösen. Nach jahrelangen Angstzuständen und Traurigkeitsphasen soll die neuartige Therapie nun Linderung bringen. Wir begleiten Karin auf ihrer spannenden Reise.
Ketamin und die Wirkung
Ketamin ist ein Arzneimittel, das als Narkotikum und Schmerzmittel eingesetzt wird. Vorwiegend als Betäubungsmittel für Pferde. Und - vor allem in der Notfallmedizin - auch bei Menschen. Seit einigen Jahren wird Ketamin auch gegen Depressionen eingesetzt. Das Medikament gilt als äußerst wirksames Rauschmittel - mit unberechenbaren Folgen.
Nahrungsmittel aus der Luft
Auf 9,1 Milliarden Menschen wird die Weltbevölkerung bis zum Jahr 2050 wachsen. Tendenz steigend. Wie lange kann unser Planet angesichts der begrenzten Ressourcen so viele Menschen überhaupt noch ernähren? Die Wissenschaft ist auf der Suche nach alternativen Methoden zur Herstellung von Lebensmittel – zum Beispiel aus dem Treibhausgas CO2.
Quaggamuscheln
Eine Muschel aus dem Schwarzen Meer sorgt für Aufregung. Sie vermehrt sich rasant, hat keinen direkten Nutzen und belastet die Trinkwasserversorgung. Was können Wissenschaftler gegen die Quaggamuschel-Invasion im Bodensee tun?