Wissen

NANO vom 11. Mai 2022: Ohne Halbleiter geht fast nichts

Ob Auto, Smartphone oder Waschmaschine, Halbleiter stecken in fast jedem elektronischen Gerät. Doch seit Monaten gibt es Lieferschwierigkeiten. Wie kommt es zu den Engpässen? Und wie könnte eine Lösung aussehen?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2022
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 11.05.2027

Themen

Problemfall Halbleiter

Es ist ein enormer Wachstumsmarkt, der mit der Lieferung nicht nachkommt. E-Autos werden ohne wichtige Chips ausgeliefert, die später nachgerüstet werden sollen.

Geschichte und Zukunft der Brennstoffzelle

Brennstoffzellen-Fahrzeuge lassen sich schnell betanken. Und eine Tankfüllung reicht für viele Kilometer. Doch es gibt einige Haken. Die Wasserstoff-Gewinnung verbraucht zum Beispiel viel Strom.

Wasserstoffauto im Dauertest

2030 sollen auf Österreichs Straßen bis zu eineinhalb Millionen Batterieautos fahren. Doch die Technik hat ihre Grenzen. Vor allem im Winter ist die Reichweite deutlich geringer, weil viel Strom zum Heizen des Autos benötigt wird. Um die Klimaziele zu erreichen, werden auch andere Antriebssysteme nötig sein. Wie zum Beispiel der Wasserstoff. Eines der Fahrzeuge wurde nun in einem "Dauerlauf“ getestet.

Portrait Leibniz-Preisträger Iain Couzin

Wenn ein Raubvogel kommt, weicht der Vogelschwarm aus – wie eine Wolke, elegant, ohne Kollisionen. Wie entscheidet jeder einzelne Vogel, wie er sich verhalten soll? Wie entscheiden Gruppen, Herden und Schwärme, was als nächstes zu tun ist? Diese Fragen sind mit herkömmlichen Methoden kaum zu erforschen. Deshalb hat Iain Couzin neue Methoden entwickelt: mit Projektionen und Tracking, mit Deep Learning und Simulationen erforschen er und seine Gruppe das kollektive Verhalten von Vögeln.

Grüne Kaulquappen

Nahezu den gesamten Sauerstoff auf unserem Planeten stellen Pflanzen durch Photosynthese her. Aus Kohlendioxid und Wasser erzeugen Pflanzenzellen mit Hilfe von Sonnenlicht wichtige Nährstoffe. Und nebenbei auch Sauerstoff, den wiederum Tiere und Menschen zum Leben brauchen. Forschern am Biozentrum der Universität München ist es erstmals gelungen, diesen Stoffkreislauf in tierischen Zellen zu erzeugen.

Moderation: Alexandra Kröber

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.