Wissen

NANO vom 5. Mai 2022: Deutschland rüstet auf

Deutschland rüstet auf: 100 Milliarden Euro will die Bundesregierung in die Landesverteidigung stecken. Vor allem bei der Luftsicherheit gibt es große Defizite. Ein Raketenabwehrsystem aus Israel soll Abhilfe schaffen.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2022
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 05.05.2027

Alle Themen der Sendung

Israels „Arrow 3“ für Deutschland?

Verteidigungspolitik war im friedensbewegten Nachkriegsdeutschland bislang so verpönt, dass sie – anders als in Ländern wie Israel oder den USA – nur mit vorgehaltener Hand betrieben wurde. Doch der Krieg in der Ukraine zwingt Deutschland in Rekordzeit zum Umdenken.

Ukraine: Leihmütter unter Druck

Um die 2.000 Kinder werden pro Jahr in der Ukraine von Leihmüttern für ausländische Eltern geboren. Doch seit dem Angriff Russlands wird es immer schwieriger, die Babys abzuholen. Und es werden immer noch Babys geboren.

Eizellenspende in Spanien

Spanien wird die „Eizellenkammer Europas“ genannt. Die Hälfte aller Behandlungen in Europa werden dort durchgeführt. Auch bei Frauen aus der Schweiz steht Spanien hoch im Kurs. Wo steht Spanien nach 34 Jahren Erfahrung mit der Eizellenspende?

Dienstreise ins Universum – Matthias Maurers Mission

Sechs Monate lebte und arbeitete Matthias Maurer auf der ISS, dem internationalen Außenposten der Menschen im All. Fast 150 Experimente hatte Matthias Maurer bei seiner Mission „Cosmic Kiss“ auf dem Tagesplan. Wir haben den Astronauten vor und bei seinem Aufenthalt in der Umlaufbahn begleitet.

Bissen-Wissen: Hallimasch

Elefanten werden fast sieben Meter lang und vier Meter hoch. Giraffen werden sogar zwei Meter höher. Eykalyptus- und Mammutbäume wachsen oft über 100 Meter hoch. Sie alle zählen zu den Giganten der Erde. Aber das mit Abstand größte Lebewesen der Welt ist der Hallimasch, ein essbarer Pilz.

Moderation: Ingolf Baur

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.