Wissen

NANO vom 20. April 2022: Soll der Konsum von Cannabis legal werden?

Dass THC, die berauschenden Substanz in der Hanf-Pflanze, Auswirkungen auf unser Gehirn hat ist unbestritten. Ist das Kiffen der Einstieg in die Abhängigkeit? Oder ist doch alles easy und cool?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2022
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 20.04.2027

Themen

Pro und Contra Cannabis-Legalisierung

Cannabis als Genussmittel: auch in Deutschland soll das erlaubt werden. Aber können wir einer Legalisierung wirklich so entspannt entgegenblicken, wie Befürworter des Haschischkonsums behaupten? Gegner fürchten eine Verharmlosung der psychoaktiven Droge, die auch zum Konsum und in die Abhängigkeit von harten Drogen führen kann.

Home-Schooling und Vorbereitungsklassen mit ukrainischen Kindern

Pascha ist 11 Jahre alt. Seine Familie ist aus der Zentralukraine geflohen. 100 km von den umkämpften Gebieten im Osten entfernt. Schon während der Flucht und auch jetzt in der Nähe von Hamburg hat Pascha Online-Unterricht. Die Hälfte der Klasse ist irgendwo in Europa, die andere Hälfte noch immer in der Ukraine. Die meisten Lehrerinnen und Lehrer auch – das hat großen Einfluss auf den Unterricht.

Heizen mit Hackschnitzeln

Heizen mit Holz ist schlecht fürs Klima, sagt das Umweltbundesamt. Gilt das auch für Heizkraftwerke, die mit Hackschnitzeln von Restholz aus Wäldern in der Region betrieben werden?

CO2-neutraler Beton

Ein Schweizer Baustoffproduzent hat zusammen mit einer Fachhochschule einen nachweislich CO2-neutralen Beton entwickelt. Der Ansatz besteht darin, den CO2-Ausstoß mit beigemischter Pflanzenkohle zu kompensieren.

Rückkehr des Fischadlers

Daniel Schmidt-Rothmund arbeitet schon viele Jahren an einem großen Projekt: Er will den in Baden-Württemberg ausgerotteten Fischadler wieder ansiedeln. Nano begleitet den Vogelexperten bei seinem langen und schwierigen Weg.

Moderation: Gregor Steinbrenner

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.