Wissen
NANO vom 7. April 2022: Ohne Impfplicht durch die Pandemie?
Seit Monaten wird über eine Corona-Impfpflicht diskutiert. Heute hat der Bundestag abgestimmt - die allgemeine Impfpflicht ist vorerst vom Tisch.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2022
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 07.04.2027
Themen
aktuell: Allgemeine Impfpflicht
Ist eine allgemeine Impfpflicht ab 18 Jahren der Ausweg aus der Pandemie oder ein unberechtigter Eingriff in die körperliche Unversehrtheit? Darüber debattierten Politiker*innen seit Monaten. Heute ist im Bundestag über den Gesetzesentwurf entschieden worden.
Mit Gespräch: Andreas Lob-Hüdepohl, Theologe, Deutscher Ethikrat
Corona: Ausblick auf den Herbst
Bisher sind wir zweimal glimpflich durch die Coronasommer gekommen. Im Herbst kam dann aber jeweils wieder die Quittung: Steigende Zahlen und strengere Maßnahmen. Wie wird das in diesem Jahr? Womöglich wird es bis dahin eine Impfpflicht geben, wie auch immer diese dann aussehen wird. Kann sie die Herbstwelle dieses Jahr abmildern?
Weltgesundheitstag: Dandora - ein Leben im Müll
Die Dandora Müllhalde ist die größte Mülldeponie Kenias. Viele leben hier davon, Müll zu sammeln. Aber die Deponie stellt auch ein Gesundheitsrisiko dar, weil dort der Müll teilweise einfach verbrannt wird. Viele Anwohner, auch die Schüler*innen der nahegelegenen Schule, klagen über Gesundheitsprobleme: Husten, Asthma, schlechtes Luftholen, tränende Augen.
Mieten statt kaufen
Mieten statt kaufen – das wird in der Schweiz immer beliebter. Ein Hersteller von Küchengeräten beispielsweise vermietet neue Waschmaschinen, statt sie zu verkaufen. So sollen die Produkte langlebiger werden. Langfristiges Ziel ist eine Kreislaufwirtschaft, in der nichts mehr weggeworfen werden muss.
Das einmalige Weltraumfoto
Dem Fotografen Sebastian Voltmer ist etwas gelungen, was vorher noch niemand geschafft hat. Er hat mit einer speziellen Kamera von der Erde aus den ESA-Astronauten Matthias Maurer bei seinem Außenbordeinsatz in 400 Kilometern Höhe fotografiert - und so vielleicht DAS Wissenschaftsfoto des Jahres geschossen. Wir erzählen, wie es dem Fotografen gelungen ist.