Wissen

NANO vom 1. April 2022: Mehr Lehrer braucht das Land

Seit einigen Jahren werden wieder deutlich mehr Kinder geboren. Doch für diese Kinder wird es nicht genügend Lehrkräfte geben. Was tun gegen den Lehrermangel?

Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 01.04.2027

Themen

Mangel an Lehrkräften

Die Kultusministerkonferenz rechnet mit einem Lehrermangel im kommenden Jahrzehnt. Der renommierte Bildungsforscher Klaus Klemm kommt in einer Studie für den Verband Erziehung und Bildung zu einer krassen Prognose: Im Jahr 2025 werden 45.000 Lehrer an den Schulen fehlen. Für das Jahr 2030 prophezeit Klemm gar eine Lücke in den Lehrerzimmern von 81.000 Personen. Vor allem Grund- und Gesamtschulen sind betroffen, ebenso wie Förderschulen. Begründet ist das durch eine steigende Geburtenrate seit 2011 und die Zuwanderung.

Mit Gespräch: Sabine Doff, Lehrstuhl für Linguistik, Universität Bremen

Sind E-Autos die Lösung?

Wenn wir bis 2045 klimaneutral sein wollen, muss sich beim Verkehr einiges ändern. Etwa vierzig Prozent der CO2-Emissionen entstehen durch die Mobilität. 25 Prozent aller neu zugelassenen Autos haben E-Antrieb, aber die große Mehrheit fährt immer noch Verbrenner. Doch selbst wenn wir die Fahrzeugflotte austauschen – würde das reichen? Wie finden wir einen klimafreundlichen Weg aus der Verkehrsfalle?

Die Vermessung des Radfahrens

Den Radverkehr stärker zu fördern ist gerade jetzt besonders angesagt, denn der Fahrrad-Boom hat durch Corona-Krise und Spritpreise weiteren Auftrieb bekommen und viele Menschen sind bereits umgestiegen. Doch trotzdem trauen sich viele noch nicht. Sie haben Angst oder fühlen sich nicht richtig sicher auf dem Rad. Warum ist das so und wie lässt sich das ändern?

Gute Frage: Turing Test

Der Turing Test ist eine Methode, um festzustellen, ob eine Maschine menschliche Intelligenz vorweisen kann. 1950 wurde er vom britischen Computerpionier, Codeknacker und Mathematiker Alan Turing entwickelt. Der Grundgedanke ist: wenn eine Künstliche Intelligenz mit einem Menschen kommunizieren kann, ohne als Maschine erkannt zu werden, hat sie autarke Intelligenz bewiesen.

Moderation: Ingolf Baur

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.