Wissen

NANO vom 30. März 2022: Dreht Putin den Gashahn zu?

Gas und Öl in Rubel bezahlen, darauf will Europa sich nicht einlassen. Doch wir brauchen Gas. Nun hat Wirtschaftsminister Habeck die Frühwarnstufe des Notfallplans Gas ausgerufen. Was bedeutet dies?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2022
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 30.03.2027

Themen

aktuell: Notfallplan Gas

Besonders die energieintensive deutsche Industrie ist spätestens seit heute alarmiert, denn gerade auf die chemische Industrie könnten harte Zeiten zukommen. Vertreter warnen schon jetzt vor einer möglichen Kettenreaktion. Um dem Vorzubeugen, hat der Wirtschaftsminister den Notfallplan der Bundesnetzagentur in Gang gesetzt.

Mit Gesprächsgast: Andreas Löschel, Volkswirt, Lehrstuhl für Umwelt-/Ressourcenökonomik und Nachhaltigkeit, Ruhr-Universität Bochum

Zukunft der Gasversorgung

Ziel der Bundesregierung ist es, die Abhängigkeit von russischem Gas drastisch zu verringern. Gleichzeitig hat man ein Gesetz erlassen, dass die Gasspeicher für den kommenden Winter fast vollständig gefüllt sein müssen. Bisher hatte sich um diese Speicher vor allem der russische Konzern Gazprom gekümmert, der große Teile der Speicher betreibt.

Revolution im Orbit

Von Navigation über Energieversorgung bis zum Zahlungsverkehr - ohne Satelliten würde unser Alltagsleben zusammenbrechen. Wir treffen Expert*innen, die vor neuen Gefahren aus dem Orbit warnen.

Gute Frage: Mars

Der Mars ist für uns Menschen so attraktiv, weil er unser nächster Nachbar ist. Er entstand zur ähnlichen Zeit, wie die Erde. So kann er uns viel über die Entwicklung der Erde und des Sonnensystems verraten.

Moderation: Ingolf Baur

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.