Wissen

NANO vom 29. März 2022: Tuberkulose - ansteckend und gefährlich

Sie ist eine der tödlichsten Infektionserkrankungen. Und sie könnte mit den Geflüchteten aus der Ukraine zu uns kommen. Wie kann eine Ausbeitung verhindert und die Menschen therapiert werden?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2022
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 29.03.2027

Themen

Tuberkulose bei Flüchtlingen

In Deutschland ist die bakterielle Infektionskrankheit Tuberkulose nur noch ein Randthema. Doch weltweit ist sie eine der gefährlichsten Erkrankungen, die häufig tödlich enden. Etwa 1,5 Millionen sterben an ihr pro Jahr. In der Ukraine sind deutlich mehr Fälle von Tuberkulose bekannt als bei uns. Daher werden die Geflüchteten, die bei uns ankommen, eingehend untersucht. Forscher arbeiten intensiv an neuen Antibiotika gegen zunehmend resistente Bakterien.

Corona und Drogenkonsumenten

Menschen in den Heroin- und Ersatzprogrammen hatten mit dem Coronavirus früh überdurchschnittlich viel Kontakt, das zeigt die Menge an Antikörpern im Blut. Doch sie wissen es oft nicht, denn Symptome haben sie kaum.

Pestizide im Wald

Hitze und Trockenheit verringern die Abwehrkräfte der Bäume und machen sie anfällig für Schädlinge wie dem Borkenkäfer. Im Kampf gegen Insekten und Pilze setzen Förster immer häufiger Pestizide ein. Welche Alternativen gibt es zur Chemie?

Sansibars seltene Affen

Eine seltene Affenart, die nur auf Sansibar vorkommt, gerät immer wieder in Konflikt mit den Dorfbewohnern. Ein Gemeinschaftsschutzprojekt lokaler Dörfer soll helfen, die letzten Affen zu schützen und die Toleranz der Bauern zu fördern

Moderation: Ingolf Baur

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.