Wissen
NANO vom 15. März 2022
Trockene Böden, trockene Wälder - derzeit herrscht Waldbrandgefahr in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wie lassen sich die Prognosen verbessern und die Wälder besser schützen, auch vor den Folgen der Klimakrise?
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 15.03.2027
Unsere Themen
Trockene Wälder - Waldbrandgefahr wächst
Waldbrände in Deutschland scheinen innerhalb der letzten 30 Jahre mal mehr, mal weniger stark aufzutreten - je nach Witterung. Doch gerade in den letzten Jahren häufen sich besonders trockene Phasen. Die meisten Expert*innen sind sich daher einig: das Thema Waldbrand wird mit der Klimakrise auch bei uns dringlicher werden denn je. Für Fachleute, Feuerwehren und Privatpersonen bietet der so genannte Waldbrandgefahrenindex (WBI) einen ersten Anhaltspunkt über die Waldbrand-Gefahr in Deutschland. Neue Forschungen sollen die Prognosen nun erheblich verbessern.
Therapie für Chronische Rückenschmerzen
Wenn jemand lange unter Rückenschmerzen leidet, kann sich der Schmerz verselbständigen, ohne dass noch eine Ursache dafür gefunden wird. Neue Therapie-Ansätze versuchen, den Kreislauf des Schmerzes und der Bewegungs-Vermeidung zu durchbrechen. Oft liegt die Ursache in der Psyche, wenn Rückenschmerzen chronisch werden. Daher ist es wichtig, dass Betroffene früh lernen, Schmerzmuster zu durchbrechen. Am Schmerzzentrum in Nottwil, Schweiz, wagen Patient*innen, sich trotz Schmerzen wieder zu bewegen. Wir zeigen am Beispiel einer Betroffenen, dass die Heilung zuerst im Kopf beginnt.
Wasserkraft aus Kläranlagen
Die Energiegewinnung aus Wasser ist problematisch. Ein Drittel der Fließgewässer, in denen Strom erzeugt wird, sind ökologisch erheblich belastet. Wie kann die Wasserkraft umweltfreundlicher genutzt werden? Forschende aus Hof suchen einen neuen Ansatz.