Wissen

NANO vom 9. Februar 2022: Hoffen auf ein Ende der Pandemie

Dänemark öffnet, die Schweiz wahrscheinlich, Deutschland zögert noch. Der Umgang mit Corona ist von Land zu Land unterschiedlich. Es gibt einfach noch viel zu viele Bedenken und Unsicherheiten.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2022
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 09.02.2027

Themen

Corona - aktueller Stand und Ausblick

Bis Mitte Februar sollen in der Schweiz die allermeisten Einschränkungen für das öffentliche Leben wegfallen. Auch in Österreich denkt man über schrittweise Lockerungen nach. Deutschland bleibt weiter zurückhaltend, während Dänemark seit Kurzem alle Coronabeschränkungen aufgehoben hat. Omikron scheint milder zu sein als Delta. Und in Dänemark hat man wohl inzwischen ein Plateau erreicht, was die Infektionszahlen angeht. Das rechtfertigt eine Öffnung nach Einschätzung des Molekularbiologen Ulrich Elling eher als die hohe Impfquote. Eine Öffnung mitten in einer ansteigenden Welle hält er dagegen für falsch.

Mit Gespräch: Richard Neher, Biophysiker, Forschungsgruppe Evolution von Viren und Bakterien, Uni Basel

Impfen trotz Omikron?

Ist Impfen noch sinnvoll, wenn es nicht vor Omikron schützt und das Virus auch weniger gefährlich scheint?

Squalen - Bäckerhefe und Haie

Haie werden nicht nur wegen ihrer Flossen gejagt, sondern auch wegen ihrer Leber. Darin steckt Squalen, ein begehrtes Öl für Kosmetika und Nahrungsergänzungsmittel. Eine Rettung für Haie könnte durch genetisch veränderte Hefepilze kommen.

Fluorite aus England

Welche Leidenschaft treibt Menschen dazu, ihr Leben ganz der Suche nach Kristallen zu verschreiben? Die gebürtige Sächsin Diana Bruce betreibt zusammen mit ihrem Mann das einzige Kristallbergwerk Europas im englischen Frosterley. Dort gewinnen sie die wohl weltweit schönsten Fluorite, ein Kristall, das durch seine intensiven, wechselnden Farben bekannt ist. Allerdings mit großem unternehmerischen Risiko: Rund 50.000 Euro kostet der Minenbetrieb pro Monat.

Moderation: Alexandra Kröber

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.