Wissen

NANO vom 7. Februar 2022: Wie tödlich ist das Corona-Virus wirklich?

Auch wenn Sars-Cov-2 durch die Omikron-Variante viel von seinem Schrecken verloren hat - mildere Verläufe, weniger Krankenhauseinweisungen, weniger Tote - harmlos ist das Virus nicht.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2022
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 07.02.2027

Themen

Corona und die Übersterblichkeit

Inzwischen sind mindestens 5,5 Millionen Menschen an den Folgen ihrer Coronainfektion gestorben, heißt es. Das ist eine konservative Schätzung – es dürften wesentlich mehr sein. Die Aufzeichnungen über die Übersterblichkeit, also der Kennzahl, bei der alle erfassten Todesfälle mit den erwarteten verglichen werden, zeigen, dass viel mehr Menschen an den Folgen der Pandemie gestorben sein dürften als angegeben.

Tiere und die Pandemie

Schwerer Atem, Husten und Nasenausfluss – die Anzeichen sind dieselben wie beim Menschen. Seit 2020 ist bekannt, auch Zoo- und Zirkustiere können sich mit dem Coronavirus infizieren. Im Zoo Karlsruhe ist man darauf eingestellt. Der zuständige Tierarzt steht im Kontakt mit Kollegen aus aller Welt. Und auch Haustiere können sich anstecken. Wirklich sorgen müssen sich Herrchen und Frauchen um ihre Lieblinge aber nicht. Die Wissenschaft gibt Entwarnung.

Saving the Survivors

Saving the Survivors ist eine südafrikanische Hilfsorganisation, die sich um Tiere kümmert, die der Wilderei zum Opfer gefallen sind. Denn Wilderei ist in Afrika noch immer eine große Bedrohung für die dortigen Wildtiere.

Der Öko-Akku

Es wird schon länger an ihr geforscht, doch jetzt scheint der Durchbruch da, die Post-Lithium-Zeit greifbar. Die Natrium-Ionen-Batterie kommt ohne Bergbau aus. Das verleiht ihr den Beinamen "Öko-Akku". Es macht die Produktion "grüner", aber auch günstiger. Die Energiedichte – die bisherige Achillesferse dieser Technologie – wurde erheblich gesteigert. Ein weiterer Vorteil dieser Technologie: sie braucht kein Temperatur-Management, muss also im Winter nicht beheizt, im Sommer nicht gekühlt werden.

Moderation: Alexandra Kröber

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.