Wissen
NANO spezial vom 28. Januar 2022: 125 Jahre Dieselmotor – und jetzt?
Rudolf Diesel brachte 1897 seinen Verbrennungsmotor zum Laufen. Und heute? Wie kann der Diesel auf der Straße ersetzt werden, wie bei Zügen und Schiffen?
- Datum:
Wie sieht sie aus - die klimafreundliche Mobilität von Morgen? Lange war der Dieselmotor beliebt. Er hat einen höheren Wirkungsgrad als Benziner, galt als Spritsparend und als Klimaretter. Vor 125 Jahren begann seine Erfolgsgeschichte: der erste Diesel-Viertaktmotor war funktionsfähig. NANO blickt zurück - auf den Aufstieg und Fall einer Erfindung, die viel bewegt hat.
Rückblick Diesel
Wärmekraftmaschine, so lautete die Bezeichnung des Patents, welches vom Kaiserlichen Patentamt im Jahr 1893 an Rudolf Diesel ausgestellt wurde. Es sollte noch vier Jahre Entwicklung brauchen, bis er das erste funktionstüchtige Modell baute, das genau heute vor 125 Jahren im Dauerbetrieb lief. Eine revolutionäre Erfindung, auf deren wechselhafte Geschichte wir zurückblicken. 25 Jahre Dieselmotor – und jetzt?
Mit Gespräch: Maximilian Fichtner, Helmholtz Institut Ulm
Wasserstoffantrieb für Züge
Die Elektromobilität nimmt immer mehr Fahrt auf, doch was bei Autos gut funktioniert, klappt bei Zügen nicht. In den Batterien lässt sich nicht genügend Energie für schwere Fahrzeuge speichern. Viele Forscher favorisieren für Züge deshalb den Wasserstoff-Antrieb, um Diesel-Loks in Zukunft zu ersetzen.
Mit Gespräch: Maximilian Fichtner, Helmholtz Institut Ulm
Otto Aviation
Vor 125 Jahren hat Rudolf Diesel seinen berühmten Motor serientauglich in die Welt gesetzt. Und heute? Ist der Diesel tot? Im Pkw sind seine Jahre wohl gezählt. Aber vielleicht bekommt er ein Revival in der Luftfahrt?