Wissen

Norwegens ehrgeizige Weltraumpläne

Die Raketen-Branche steht vor einem Boom. In den endlosen Weiten der arktischen Landschaft auf Andøya will Norwegen ein neues Spacecenter errichten.

Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 25.01.2027

Norwegen will Anteil haben am boomenden Geschäft mit den Satellitenstarts: Die Erdtrabanten werden immer kompakter, dadurch günstiger und leichter zu transportieren.

Experten sprechen angesichts jährlich bis 1.000 neuer Kleinsatelliten von den 2020erJahren als Boom-Ära. Und so macht Norwegen seine Raketenbasis Andøya für 40 Millionen Euro orbit-tauglich.

Ehrgeizige Pläne

Norwegens Raketenbasis ist seit fast 60 Jahren in Betrieb, rund 1800 Forschungsraketen haben hier schon abgehoben – jetzt will Norwegen einsteigen ins Geschäft mit kommerziellen Satelliten und den großen US-Unternehmen wie SpaceX Konkurrenz machen.

Seit 1962 wurden von dort aus über 1.000 Forschungsraketen in die Atmosphäre geschossen.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.