Wissen
NANO vom 21. Januar 2022
Impfen bleibt nach wie vor ein entscheidendes Werkzeug gegen die Pandemie. Doch die Impfrate sinkt, während die Infektionen stetig steigen.
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 21.01.2027
Unsere Themen
Die Impfkampagne stockt
Die Impfkabinen sind oft leer, die Ärzte warten auf Impfwillige. Im Moment geht die Zahl der Impfungen bundesweit deutlich zurück: Höchstwert diese Woche waren 647.000 Impfungen am Tag, im Dezember waren es bis zu 1,6 Millionen. Doch die Nachfrage könnte schon bald wieder steigen: Falls eine vierte Impfung nötig wird, wenn ein angepasster Omikron-Impfstoff kommt – oder eine allgemeine Impfpflicht. Gefälschte Impfpässe Während die Politik über die Impfpflicht und Impfregister sowie die entscheidenden Grundlagen diskutiert, steigt die Zahl der Impfpassfälschungen. Je höher der Druck ist, desto größer wird offenbar die kriminelle Energie.
Diabetes Typ 2
Insulin ist oft die Standardbehandlung - auch für Typ-2-Diabetes. Am Universitätsklinikum Tübingen setzt ein Fachärzteteam auf eine differenziertere Behandlung. Hier wird zwischen vier Diabetes-Subtypen unterschieden.
Biokost in Großküchen – die Masse machts
Massentierhaltung gilt als einer der Klimakiller. In Großküchen und Kantinen werden täglich 34 Millionen Essen zubereitet. Würden alle fleischlos kochen, haben Osnabrücker Forscher hochgerechnet, könnten 1,25 Millionen Tonnen Fleisch pro Jahr eingespart werden. Berliner Mensen gehen im aktuellen Wintersemester mit gutem Beispiel voran. Fleisch und Fischgerichte machen nur noch vier Prozent des Speiseplans aus.
Korallen
Wissenschaftler sind vor der Südpazifik-Insel Tahiti auf ein bislang unbekanntes und intaktes Korallenriff gestoßen. Mit etwa drei Kilometern Länge und einer Breite von bis zu 65 Metern handelt es sich um eines der größten Korallenriffe der Welt.
# Illusion
Die Rubrik hashtag# nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.