Wissen

NANO vom 16. Dezember 2021

In der Corona-Pandemie schauen alle auf die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission - und die Kritik wird lauter. Auch die Politik macht Druck, wünscht sich schnellere Empfehlungen für Corona-Impfstoffe. Stößt die STIKO an ihre Grenzen?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2021
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 16.12.2026

Themen

Ständige Impfkommission

Eineinhalb Jahre im Pandemie-Modus: Als unabhängige Expertengruppe ist die Ständige Impfkommission (STIKO) seit eineinhalb Jahren so gefragt noch nie, um den Nutzen und die Risiken der Corona-Impfstoffe einzuschätzen. Was sonst Monate dauert, geht jetzt innerhalb von Tagen. Wie arbeitet die STIKO und wo stößt sie als Expertengruppe in der aktuellen Pandemie an ihre Grenzen?

Exponentielles Wachstum

Ob Wirtschafts- oder Bevölkerungswachstum, das Abschmelzen der Pole und Gletscher oder die Verbreitung von Viren – wir leben in einer Welt, in der Prozesse eine unfassbare Beschleunigung, eine ganz eigene Dynamik entwickeln können. Doch wie kann man sich exponentielles Wachstum vorstellen? Für uns Menschen ist das oft gar nicht so einfach.

Portrait Friederike Otto

Die Klimaforscherin Friederike Otto wurde vom Fachmagazin "Nature" in die internationalen Top-Ten der Forschenden gewählt, die im Jahr 2021 die Wissenschaft geprägt haben. Die Deutsche, die in England arbeitet, untersucht den Einfluss des Klimawandels auf Wetterextreme. Mit viel Sachverstand, klarem Blick und Zuversicht.

Afghanische Wissenschaft in Gefahr

Vor rund vier Monaten haben die Taliban fast über Nacht die Macht in Afghanistan übernommen. Seitdem ist in dem Land kaum etwas, wie es einmal war. Besonders die Bildungslandschaft, die immer ein besonderes Symbol für eine freie Gesellschaft war. Wie geht es weiter mit der afghanischen Wissenschaft?

Moderation: Yve Fehring

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.