Wissen

NANO vom 8. Dezember 2021

Vor zwei Wochen wurde die Corona-Variante entdeckt. Nun lassen neue Hinweise vermuten: Omikron ist viel infektöser, als alle bisherigen Varianten. Impfstoffe und Immunantwort schützen weniger. Beginnt jetzt die Pandemie 2.0?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2021
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 08.12.2026

Themen

Fakten zu Omikron

Nur zehn Tage nach Namensgebung wurde Omikron bereits auf allen Kontinenten nachgewiesen, mittlerweile in über 50 Ländern weltweit. Die Omikron-Variante trägt ungewöhnlich viele Mutationen. Was wissen wir über Omikron?

Mit Gesprächsgast: Volker Thiel, Virologe, Universität Bern

Physik-Nobelpreis Professor Hasselmann

Die Meteorologie ist sein Leben, die Forschung zu Wellen und dem menschgemachten Klimawandel sein Lebenswerk. Für seine Leistungen in diesem Bereich und den Nachweis, dass die Klimaforschung keine abstrakte Wissenschaft ist, sondern unmittelbar mit dem Menschen in Zusammenhang steht, erhält der Hamburger Klaus Hasselmann den Physik-Nobelpreis.

Hochwasserschutz auf der Hallig

Der Klimawandel und der dadurch zu erwartende beschleunigte Meeresspiegelanstieg sind eine große Bedrohung für das gesamte Wattenmeer. Auch die Halligen, spezielle Inseln im schleswig-holsteinischen Wattenmeer, werden davon stark betroffen sein.

Dinobaukasten

Bisher war das Dinosaurier Museum in Denkendorf in Bayern nur ein Dino-Erlebnispark mit einer Fossilienausstellung. Als wegen Corona alles geschlossen werden musste, suchten die Paläontologen und der Betreiber des Museums eine neue Beschäftigung. Sie erhielten einen besonderen Auftrag: Aus einem chaotischen Haufen versteinerter Knochen eines Tyrannosaurus Rex, ein komplettes Skelett zusammenzusetzen. Wir haben den Prozess mit der Kamera begleitet.

Moderation: Ingolf Baur

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.