Wissen

NANO vom 23. November 2021

Seit der ersten Schutzimpfung gegen die Pocken vor 200 Jahren, gibt es auch Kritik daran - und die Argumente ähneln sich damals wie heute. Doch warum gibt es so viele Impfskeptiker?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2021
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 23.11.2026

Themen

Querdenker-Studie

Die "Querdenken“-Bewegung ist in Baden-Württemberg stark verwurzelt. Warum ist die Bewegung gerade dort so stark präsent und was sind ihre besonderen Merkmale? Diese Fragen waren Anlass für die Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg, eine Studie zu beauftragen. Mit dieser Studie stellt die grüne politische Stiftung der Öffentlichkeit eine wissenschaftlich fundierte Informationsbasis über eine Bewegung zur Verfügung, welche Politik und Gesellschaft im Land noch immer vor Herausforderungen stellt.

Mit Gesprächsgast: Philipp Osten, Institut für Geschichte und Ethik der Medizin, UKE

Zeitreise Impfgegner - Minderheit mit großer Wirkung

Impfgegner gibt es schon seit der Pockenimpfung vor 200 Jahren. Der Philosoph Immanuel Kant war eine Zeit lang gegen das Impfen, weil er Infektionskrankheiten als ein Instrument der Vorsehung betrachtete, um eine Überbevölkerung zu verhindern. Im Dritten Reich wurde Impfen sogar oft als "Jüdisch" abgelehnt.

Vulkan auf La Palma

Seit sieben Wochen spuckt der Vulkan auf La Palma unaufhörlich Feuer, Asche, Rauch und Lava, begräbt täglich mehr Häuser, Schulen, Kirchen, eine Tankstelle gar. Knapp jeder zehnte Einwohner musste sein Haus verlassen, sie wohnen bei Freunden, in Appartements oder Hotels. Unter ihnen auch viele Deutsche. Die beiden wichtigsten Wirtschaftszweige, Tourismus und Bananen, liegen am Boden.

Vulkanforschung

Die Anwohnerinnen und Anwohner auf La Palma waren vorbereitet und konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Doch der Vulkan kommt nicht zur Ruhe. Forschende der Universität München versuchen jetzt mehr über die Zusammensetzung und die Menge der Asche auf La Palma zu erfahren. Dazu messen sie die Blitze, die in der Rauchsäule entstehen.

Fliegendes Auto

Wieso stehen noch immer keine fliegenden Autos in unserer Garage? Physikerin Sina will es wissen. Woran sind bisherige Versuche gescheitert und wann kommt endlich das Flugtaxi?

Moderation: Ingolf Baur

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.