Wissen

NANO vom 17. November 2021

Immer mehr Corona-Patienten ringen in Krankenhäusern um ihr Leben. Die Zahl der Neuinfektionen steigt, viele Intensivstationen haben ihr Limit erreicht. Droht eine Katastrophe?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2021
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 17.05.2026

Themen

Situation Intensivstationen München

Von Tag zu Tag kommen mehr COVID-Patienten ins Klinikum Großhadern in München. Am Freitag waren es noch zehn Patienten, heute sind es schon 22. Die Intensivstation hat ihr Limit erreicht. Droht die Triage?

Lüftungsanlagen an Schuen

Langwierige Antragsverfahren ist einer der Hauptgründe, warum es bundesweit immer noch wenig Schulen mit Luftfiltern gibt. Zudem herrscht wohl auch bei Wissenschaftlern und Lehrern noch Uneinigkeit, wie wirksam diese Anlagen tatsächlich sind.

Deutscher Zukunftspreis – Team3:

mRNA-Impfstoff gegen die COVID-19-Pandemie

Die Nominierten haben ihre jahrzehntelange Expertise in der Erforschung von Immuntherapien mit mRNA-Molekülen genutzt, um in Rekordzeit einen neuartigen Impfstoff gegen COVID-19 zu entwickeln. Bis Ende 2021 werden rund drei Milliarden Dosen des Vakzins ausgeliefert sein. In den nächsten Jahren sollen Medikamente mit ähnlicher molekularer Wirkungsweise folgen, etwa gegen Krebs oder Multiple Sklerose. Deshalb ist das Mainzer Unternehmen BioNTech als eines von drei Teams für den Deutschen Zukunftspreis nominiert, der heute Abend verlieren wird.

Vertical Farming

Wie macht man die Landwirtschaft nachhaltiger? Indem man Kräuter, Gemüse oder Früchte vertikal anbaut – mitten in der Stadt. Vertical Farming spart Wasser und Böden, verbraucht weniger CO2 und verspricht mehr Ertrag auf kleiner Fläche. Löst das all unsere Probleme in der Landwirtschaft oder handelt es sich nur um einen Öko-Hype?

175 Jahre Zeiss

Ob Mikroskope, die erste Optik-Rechenmaschine oder die Belichtung von Mikrochips – die Firma Zeiss war und ist ein Technologietreiber. Ihre Entwicklungen haben viele Entdeckungen und Fortschritte der Wissenschaft ermöglicht.

Moderation: Alexandra Kröber

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.