Wissen

NANO vom 15. November 2021

Der Klimawandel war noch nie so spürbar, wie in diesem Jahr. Temperaturrekorde in den USA, Hitzewellen in Kanada, Waldbrände - auch rund ums Mittelmeer, Unwetter und Überflutungen. Wird die Weltgemeinschaft handeln, um die Klima-Katastrophe abzuwenden? Hat Glasgow Weichen gestellt? Wir haken nach.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2021
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 15.11.2026

Themen

Klimagipfel – Ergebnis und Rückblick

Der Glasgower Klimapakt ist einstimmig angenommen. Das Regelbuch des Pariser Klimavertrags ist mit fünf Jahren Verspätung endlich zu Ende verhandelt, und 1,5 Grad ist nun für alle das gemeinsame Ziel. Eine der größten Errungenschaften: der Ausstieg aus der Kohle soll weltweit beginnen, wenn auch noch unklar ist, wann und wie.

Mit Gesprächsgast: Gregor Steinbrenner, ZDF-Wissenschaftsjournalist

aktuell: Corona-Lage

Österreichs Intensivstationen laufen voll. Landesweit liegt die Tagesinzidenz bei über 800. In Österreich ist seit heute ein Lockdown für Ungeimpfte in Kraft. In Deutschland ist die Situation ähnlich. Die Inzidenz steigt, die Intensivstationen füllen sich auch bei uns mit Corona-Patienten. Die Impfquote ist zu gering, um das Virus in den Wintermonaten einzudämmen. Am Donnerstag soll im Parlament über verschärfte Regelungen abgestimmt werden.

Mit Gesprächsgast: Oliver T. Keppler, Virologe

Deutscher Zukunftspreis – Team 1

Revolutionäre Einblicke in den menschlichen Körper

Die für den Deutschen Zukunftspreis Nominierten von Team 1 haben eine neue Technologie für Röntgenlicht in der Computertomographie entwickelt. Das ermöglicht einen noch weitaus schärferen Einblick in die inneren Strukturen des menschlichen Körpers als bislang. Die frühzeitige und zuverlässige Erkennung von Erkrankungen wird dadurch deutlich erleichtert, ebenso die Entscheidung über geeignete Therapien.

Aquaponik

Die Meere sind größtenteils überfischt und Aquakulturen sind umstritten. Eine Fisch-zucht an Land, kombiniert mit Gemüseanbau, könnte in Zukunft die Lösung sein. Erste vielversprechende und nachhaltige Konzepte gibt es schon. Ein erfolgsver-sprechendes ist: Aquaponik. Dabei wird in einem Kreislaufsystem Aquakultur mit Gemüseanbau kombiniert.

Alter des Matterhorns

Das Matterhorn - ein sagenumwobener Berg, der seit über 100 Jahren Touristen aus aller Welt anzieht. Aber: Wie alt ist der berühmte Berg eigentlich? Ein Geologe erklärt, warum das Matterhorn ein geologisch besonders interessanter Fall ist.

Moderation: Alexandra Kröber

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.