Wissen

NANO vom 8. November 2021

Am Wochenende haben in Glasgow 100.000 Menschen lautstark protestiert. Doch wie bringt man Politiker nun dazu, endlich zu handeln? Die Antwort der Scientists Rebellion: ziviler Ungehorsam.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2021
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 08.11.2026

Themen

Klimagipfel: Worum geht’s in Woche 2?

Am Wochenende fand die größte Demo statt, die Glasgow je gesehen hat. Über 100.000 Menschen machten ihrem Ärger gegen die Klimapolitik Luft. Aber einigen reicht das nicht mehr. Die Scientists Rebellion - eine Gruppe Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen - rufen auf zum zivilen Ungehorsam. Unser Team hat sie begleitet.

Mit Gesprächsgast: Gregor Steinbrenner, ZDF-Wissenschaftsjournalist

Corona Stammbaum

Das Coronavirus ist tückisch. Seine lokalen und globalen Infektionswege bleiben oft unsichtbar. Was aber, wenn es gelänge, Ursprung und Verlauf eines Virusausbruchs sichtbar zu machen? Ein Forscher des Kieler Instituts für Klinische Molekularbiologie glaubt, diese Probleme lösen zu können: mit Stammbäumen der Virusvarianten.

Hustenmittel für Kinder

Wenn Kinder nächtelang husten, sind Eltern schnell überfordert und kaufen Hustenmittel als vermeintliche Hilfe. Noch immer gehen Hustenmittel für Kinder zu Tausenden über den Ladentisch in Apotheken, obwohl sie nicht wirksam sind.

Ansiedelung Wisente und Wildpferde

Erst kamen die Wildpferde auf das alte Bahngelände in Münster bei Dieburg, jetzt ist dort eine große Herde Wisente ausgesetzt worden. Die Wisente sollen das Gebiet durch fressen, laufen und bewohnen wieder in den alten Ursprungszustand zurückversetzen. Das Projekt soll gleichermaßen zur Zucht der europäischen Wiesenbüffel als auch zur Renaturierung des gesamten Geländes beitragen.

Moderation: Ingolf Baur

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.