Wissen

NANO vom 15. Oktober 2021

Seit Jahrzehnten wird die Natur in den Rumänischen Karpaten geschunden. Nun kämpft eine private Stiftung für ihren Schutz. In eines der letzten großen Waldgebiete Europas soll die Wildnis zurückkehren.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2021
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 15.10.2026

Themen

Umweltschädliche Investitionen

Allein in Deutschland fließen jährlich 57 Milliarden Euro in Subventionen, die direkt oder indirekt die Zerstörung der Artenvielfalt befördern. Während wir immer noch in die Umweltzerstörung investieren, würden nur vier Prozent des weltweiten Bruttosozialprodukts reichen, um das Ruder herumzureißen.

Yellowstone in Europa

Ein Drittel der Erde soll unter Schutz gestellt werden, so der Vorschlag, der bei der UN-Artenschutzkonferenz im chinesischen Kunming zur Debatte steht. Die Prombergers arbeiten daran. Mit dem Geld privater Stifter kaufen sie große Landflächen in Rumänien auf, um sie ganz der menschlichen Nutzung zu entziehen. Der Nationalpark Carpathia soll zehnmal so groß wie der Nationalpark Bayerischer Wald werden. Nur auf solch großen Flächen können sich natürliche Prozesse entfalten. Sie sind die einzige Chance, so Barbara und Christoph Promberger, um den Verlust der Arten zu stoppen.

Mit Gesprächsgast: Peter Berthold, Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie

100. Geburtstag Hoimar von Ditfurth

Bereits Ende der Siebziger mahnte der Wissenschaftsjournalist und Moderator Hoimar von Ditfurth vor der rücksichtslosen Ausbeutung der Erde und den Folgen für uns Menschen. 1978 versuchte er mit den Mitteln seiner Zeit den Menschen den Klimawandel in die Wohnzimmer zu bringen. Die Erwärmung der Erde - für Ditfurth war damals schon klar, hier liegt eines der größten Probleme für die Menschheit.

Gezeiten-Strom

Die Kraft der Gezeiten können Fahrer von E-Autos jetzt auf der schottischen Shetland-Insel Yell in der Nordsee nutzen. Dort steht jetzt eine Tankstelle, die mit Gezeiten-Turbinen generierten Strom anbietet.

Moderation: Ingolf Baur

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.