Wissen

NANO vom 24. September 2021

Was das Sterben eines Meeres bedeutet, ist vor den Toren Istanbuls deutlich zu sehen. Das Ökosystem hat die Algenplage nicht überlebt. Ein Abbild und Vorgeschmack auf die Frage: Was passiert, wenn Klima- und Umweltschutz versagen?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2021
Datum:

Weitere Themen:

Globaler Klimastreik: Die Macht der Fridays For Future-Bewegung

Seit drei Jahren kämpft die Fridays For Future-Bewegung darum, gehört zu werden. Belächelt wird die Bewegung schon lange nicht mehr. Was Greta Thunberg mit ihrem einst stillen Protest losgetreten hat, hat nicht nur die Politik verändert, sondern auch die Wissenschaft.

Das Ende des Marmarameers

Eine stinkende Masse waberte am Ufer des Mamarameeres. Der so genannte Meeresrotz ist das Ausscheidungsprodukt von Phytoplankton. In solchen Mengen gefährden die Algenteppiche Pflanzen und Tiere. Örtliche Behörden haben jetzt die Algenteppiche abgeschöpft und präsentieren die nun wieder glitzernde Wasseroberfläche als großen Erfolg. Der Meeresgrund aber ist nach wie vor weiträumig verschleimt und erstickt alles Leben.

Mit Gesprächsgast: Antje Boetius, Meeresbiologin, Alfred-Wegener-Institut

Genesungsbegleiter

In der Forensischen Psychiatrie landen Straffällige mit psychischen Krankheiten, die schwere Delikte begangen haben: Mörder, Vergewaltiger, Pädophile, aber auch Drogensüchtige, die durch die Sucht zu Dauerstraftätern wurden. In der Rostocker Forensik wollen Wissenschaftler mit einer Studie nun zeigen, dass auch in Deutschland klappen kann, was sich in Großbritannien schon durchgesetzt hat: der Einsatz von Genesungsbegleitern in der Therapie von Straftätern.

Laufschuhe mit Carbon-Inlay

Im Langstreckenlauf tobt gerade ein Technologiekampf der Schuhhersteller: Eingebaute Carbonfaserplatten sorgen für einen Geschwindigkeitsschub. Wie ein kleines Trampolin verstärken sie den Laufschritt und verhelfen den Profis zu Bestleistungen. Aber taugen diese Schuhe auch für den täglichen Gebrauch im Alltag?

Moderation: Ingolf Baur

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.