Wissen

NANO vom 23. September 2021

Hunger und Mangelernährung - es sind oft die ganz Kleinen, die besonders darunter leiden, wie gerade auf Madagaskar. Weltweit haben etwa 800 Millionen Menschen nicht ausreichend zu Essen. Dafür hat Antonio Guterres die UN-Staatengemeinschaft zum "Food Systems Summit" gerufen. Gesucht wird nach Lösungen, die es ermöglichen, alle satt zu machen.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2021
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 23.09.2026

Alle Themen der Sendung:

UN Food Summit: Hunger in Kenia

Die Zahl der unterernährten Menschen in Kenia nimmt durch Covid immer mehr zu. Die Zahl der Menschen, die auf Unterstützung angewiesen ist, hat sich seit Beginn der Pandemie verdreifacht. Die Menschen kommen sehr viel häufiger zu öffentlichen Einrichtungen und auch ärztlichen Hilfsorganisationen, nicht weil sie Covid-Symptome haben, sondern weil sie Symptome aufgrund von Unterernährung haben.

Die vierte Corona-Welle der Ungeimpften

Erste Intensivstationen in deutschen Krankenhäusern müssen schon wieder Patienten abweisen. Die Ursache: Schwerkranke Menschen, die sich mit dem Corona-Virus infiziert haben. Und die meisten von ihnen sind nicht geimpft. Während die Belastung des Personals in den Krankenhäusern steigt, sind mobile Impfbusse unterwegs, um möglichst viele Menschen dazu zu bewegen, sich doch noch impfen zu lassen.

Portrait Friederike Otto

Als im vergangenen Sommer die Hitzewelle in Mitteleuropa nicht enden wollte, wurde Friederike Otto in der Öffentlichkeit mit ihrer Forschung schlagartig bekannt. Denn sie ist das Gesicht der Attributionsforschung; der Wissenschaft, die den Zusammenhang zwischen Klimawandel und Extremwetterereignissen erkundet. Heute wird ihr im Rahmen des Extremwetterkongresses in Hamburg der „B.A.U.M.-Preis“ verliehen.

aktuell: Drohnenabwehr

Der Flughafen Hamburg stellt sein Drohnen-Abwehrsystem Falke vor. Dabei soll getestet werden, wie eindringende Drohnen aufgespürt, identifiziert und notfalls abgefangen werden können, damit der Flugverkehr nicht gestört wird.

Microtargeting

Alle möglichen Parteien und politische Interessengruppen scheinen „Microtargeting“ für ihre Zwecke zu benutzen. Die Technologie scheint zu einem normalen Werkzeug politischer Werbung geworden zu sein. Was bedeutet dies für die kommende Bundestagswahl? Wissenschaftler der TU München, die den Einfluss von Microtargeting auf Wahlen untersuchen, fordern mehr Transparenz.

Moderation: Ingolf Baur

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.