Wissen

NANO vom 17. September 2021

Ötzi ist ein Superstar und inzwischen die berühmteste Mumie der Welt. Brad Pitt hat sogar die Umrisse auf seinem Unterarm verewigt. Doch nicht nur Promis, auch die Wissenschaft ist fasziniert von dem Mann aus dem Eis. Vor dreißg Jahren wurde Ötzi im Eis gefunden.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2021
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 17.09.2026

Themen:

30 Jahre Ötzi – Rückblick mit Zeitzeugen

Der Fund der einzigartigen 5.300 Jahre alten Gletschermumie schreibt die Geschichte der Steinzeit neu. Dreißig Jahre nach dem Fund blicken Zeitzeugen zurück und schildern ihre Erlebnisse mit Ötzi – und wie der Eismann die Wissenschaft verändert hat. Dank der Erforschung der Mumie haben wir heute ein deutlich besseres Bild der Jungsteinzeit, berichten der Archäologe Walter Leitner und der Archäo-Botaniker Klaus Oeggl.

Wer war Ötzi?

Ein kurzer Abriss der wissenschaftlichen Ergebnisse der Ötzi-Forschung der letzten Jahre: Der Eismann litt an dem Magenkeim Helicobacter Pylori, Laktoseintoleranz, Karies, Arteriosklerose, Rheuma, starken Gelenksabnützungen und einer akuten Schnittverletzung seiner Hand. Gestorben ist er durch einen Pfeilschuss – vermutlich ist er ein Mordopfer. Es gibt noch viele Geheimnisse zu entlüften: z.B. waren die 60 Tätowierungen tatsächlich eine Art Akupunktur zur Linderung der Schmerzen?

Rückkehr der chinesischen Astronauten

90 Tage verbrachten die Astronauten im All, um Arbeiten an Chinas neuer Raumstation durchzuführen. Es war Chinas bislang längste bemannte Weltraummission. Bis zum kommenden Jahr soll der "Himmelspalast“ fertig sein. Die nächste bemannte Mission steht schon in den Startlöchern.

Drei Bayern räumen ihre Berge auf

Martin und seine Freunde Raphael und Simon sind im Allgäu aufgewachsen. Schon als Kinder und Jugendliche waren sie viel mit ihren Eltern in den Bergen unterwegs. Auch jetzt als junge Erwachsene fühlen sie sich mit ihrer Heimat eng verbunden und lieben die Schönheit des Allgäus. Deshalb stört sie umso mehr, dass Touristen und Einheimische immer häufiger ihren Müll und Dreck einfach in der Natur entsorgen. Dagegen wollen sie etwas unternehmen.

#Spiegel

Die Rubrik #Hashtag nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.

Moderation: Yve Fehring

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.