Wissen

NANO vom 16. September 2021

Mission Weltraumtourismus: Ohne Profi-Astronauten sind vier Privatpersonen mit dem US-Raumfahrtunternehmen SpaceX ins All gestartet. Echte Pionierarbeit oder nur ein filmreifes Event für Superreiche?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2021
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 16.09.2026

Themen:

aktuell: Inspiration4 erfolgreich gestartet

SpaceX hat sich als Raumfahrt-Pionier profiliert: Mit der "Crew Dragon" starteten vier Privatpersonen ganz ohne professionelle Astronauten ins All - insgesamt wollen sie drei Tage lang die Erde umrunden.

Klimaschutz im Wahlkampf

Bei der UN-Klimakonferenz in Paris 2015 einigten sich 197 Staaten auf ein globales Klimaschutzabkommen, es trat 2016 in Kraft. Es ist von der Bundesregierung und der EU ratifiziert worden, also rechtsverbindlich. Doch in ihren Wahlkampfaussagen bleiben viele große Parteien sehr unkonkret, wie sie das "1,5-Grad-Ziel“ in unserer Industrienation erreichen wollen und wie sich eine künftige Bundesregierung darauf einstellen will. NANO nimmt die Wahlprogramme der sechs größten Parteien unter die Lupe.

Retouren: Waschen statt wegwerfen

Während der Lockdowns machten Onlinehändler glänzende Geschäfte. Doch was passiert mit all den Retouren? Während einige Händler in der Kritik stehen, dass zu viel weggeworfen wird, bemühen sich andere inzwischen darum, die Ware aufzubereiten und möglichst schnell wieder in den Onlineshop zu bringen.

Die Kraft der Klänge – Musik als Medizin

Musik prägt uns schon im Mutterleib, berührt uns im tiefsten Inneren und kann uns zu Höchstleistungen treiben. Die Kraft der Klänge hilft uns, länger, gesünder und glücklicher zu leben.

Tiefseehafen im Mangrovenwald

Der größte Tiefseehafen Ostafrikas entsteht mitten im Mangrovenparadies. Während am Strand die Meeresschildkröten brüten, treffen gleichzeitig die Container aus Asien ein - und mit einer Pipeline soll sogar Öl aus dem Südsudan ankommen. Umweltschützer*innen befürchten schlimmste Auswirkungen auf Flora und Fauna in den Mangrovenwäldern, an den feinen Sandstränden und im Meer.

Moderation: Yve Fehring

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.