NANO vom 14. September 2021

Hungerstreik - mit dieser drastischen Maßnahme demonstrieren junge Klimaaktivisten seit Ende August im Berliner Regierungsviertel. Ihr Ziel: Weg vom "weiter so" hin zu einer radikalen Klimawende.

Deutschland 2021
bis 14.09.2026

Alle Themen der Sendung:

Klimaangst bei Kindern

Am heutigen Dienstag wird die bisher größte wissenschaftliche Studie über Klimaangst bei Kindern und Jugendlichen vorgestellt. Die Studie, die in der führenden wissenschaftlichen Fachzeitschrift „Lancet Planetary Health“ erscheint, ist die erste, die untersucht, wie die Maßnahmen der Regierungen zum Klimawandel mit weit verbreiteten psychologischen Ängsten bei jungen Menschen weltweit zusammenhängen.

Mit Gespräch: Katharina van Bronswijk, Psychologin

Tag der Tropenwälder – Aufforstung in Brasilien

Abholzung und Brandrodung bedrohen nicht nur den brasilianischen Regenwald, sie kurbeln auch den Klimawandel an. Experten sehen nur eine Möglichkeit, den Wald zu retten: zuerst die Abholzung stoppen und dann Aufforsten.

COVID-Maßnahmen unter der Lupe

Seit Beginn der Pandemie wird auf verschiedene Weise versucht, das Coronavirus einzudämmen. Was nützt wirklich? Was ist überholt?

Illegale Pflanzenliebe - Kakteenraub in der Wüste

Es ist ein regelrechter Boom: Exotische Wildpflanzen sind weltweit gefragt. Zu hohen Preisen werden sie auf dem Schwarzmarkt verkauft. Zurück bleiben geschädigte Ökosysteme. Thailand ist einer der größten Exporteure für Kulturorchideen, die dort unter strengen Auflagen gezüchtet werden dürfen. Jährlich erwirtschaftet das Land mit den gefragten Exoten circa 40 Millionen Euro.

Moderation: Gregor Steinbrenner