Wissen

NANO vom 7. September 2021

Was wäre, wenn wir nur noch E-Autos fahren? Könnten wir den Strombedarf mit Öko-Energie decken? Wie sähe die CO2-Bilanz aus und wäre die Umwelt sauberer?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2021
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 07.09.2026

Unsere Themen:

aktuell: IAA-Auftakt

Klimaneutrale Mobilität statt PS Protzerei. Die IAA verändert ihr Antlitz und versucht, Wege in die Zukunft der Mobilität zu zeigen. Und die wird auf jeden Fall digital, vernetzt und elektrisch sein.

Adieu Verbrenner - nur wann?

Was wäre, wenn wir nur noch elektrisch fahren? Wenn die Verbrennungsmotoren komplett verschwinden, das würde unserem Klima richtig gut zu Gesicht stehen. Und die Luft wird auch viel sauberer. Doch stimmt das wirklich? Welche anderen Folgen hätte der völlige Abschied vom Verbrennungsmotor?

# akku

Die Rubrik hashtag# nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.

Bioplastik aus Reststoffen

Weltweit liegt der Anteil an Biokunststoffen nur bei etwa einem Prozent der gesamten Plastik-Produktion. Das sollte sich ändern, denn Bioplastik hat Potenzial, meint der Schweizer Industriedesigner Beat Karrer. Er beschäftigt sich seit acht Jahren damit, Biokunststoffe herzustellen. Und zwar nicht wie oft üblich aus Mais oder Kartoffeln – also Lebensmitteln – sondern aus reinen Pflanzenabfällen, die in der Industrie ohnedies anfallen.

Weniger ist mehr: Precycling statt Recycling

Die beste Verpackung ist die, die man nicht braucht! Doch wie lässt sich zu viel Drumherum vermeiden? Gefordert sind Verbraucher, Industrie und Politik. Denn der gedankenlose Umgang mit Verpackungen ist schuld am wachsenden Müllberg.

Moderation: Alexandra Kröber

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.