Wissen

NANO vom 25. Juni 2021

Der spanische Nationalpark Coto de Doñana ist bedroht: der Obstanbau gräbt dem Naturparadies das Wasser ab. Jetzt hat der europäische Gerichtshof geurteilt: Spanien muss Maßnahmen ergreifen.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2021
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 25.06.2026

Themen

Spanien: Nationalpark trocknet aus

Umweltschützer schlagen seit Jahren Alarm: Tourismus und die Landwirtschaft gefährden ein Naturparadies im Süden Spaniens.

Glyphosat

Das Unkrautvernichtungsmittel ist seit Jahren in der Kritik. Heute nun wurde das Ende von Glyphosat in Deutschland besiegelt. Der Bundesrat hat die Verordnung freigegeben: Glyphosat wird zunächst in Gärten und Parks verboten. Auf den Äckern wird die Verwendung eingeschränkt. Und im Januar 2024 soll dann ganz Schluss sein. Höchste Zeit, denn ganz aktuell hat eine Studie die Rolle von Glyphosat am Insektensterben belegt.

Nachhaltiges Bauen mit Jeans und Pilzen

Die Zementproduktion ist eine CO2-Schleuder. Und Rohstoffe werden immer knapper. Trotzdem landen Millionen Tonnen Bauabfälle auf den Deponien. Doch es gibt Alternativen. Die Bauindustrie in Deutschland sorgt für massenhaft Müll. Mehr als die Hälfte des Gesamtaufkommens geht auf ihr Konto, Tendenz steigend. Bauschutt als Rohstoffquelle - immer noch verpönt. Die Vorbehalte sind groß. Zu Unrecht, sagen immer mehr Experten.

Jugendliche im Entzug

Juri ist erst 20 Jahre alt und hat sich selbst für einen Entzug in die Psychiatrische Klinik in Basel eingewiesen. Wegen eines gebrochenen Herzens fing sein Drogenkonsum an, jetzt will er sein Leben in den Griff bekommen.

Taskforce Ufo

Auf den US Geheimdienst Bericht, der heute erschienen ist, wurde mit Spannung gewarte. Er soll die Antwort auf die Frage bringen, ob wir schon Besuch von Außerirdischen hatten. 120 Aufnahmen aus den vergangenen 20 Jahren wurden analysiert. Ergebnis: die Sichtungen sind glaubwürdig.

Moderation: Ingolf Baur

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.