Wissen

NANO vom 23. Juni 2021

Unter Forschern ist eine Debatte über die Klimabilanz von Elektroautos entbrannt. Wurden Emissionen falsch berechnet? Um was genau geht es eigentlich?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2021
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 23.06.2026

Unsere Themen:

Droht ein „Elektro-Gate“?

Langsam kommt die Elektromobilität in Fahrt. Immer häufiger entdeckt man die „Stromer“ im Stadtbild. Allein von Januar bis Mai 2021 gab es 115.000 neu zugelassene Fahrzeuge. Die EU hofft dadurch den CO2-Verbrauch entscheidend drücken zu können und plant gerade neue Grenzwerte, um den Druck auf die Hersteller nochmal zu erhöhen. Doch nun ist eine Debatte über die Klimabilanz von Elektroautos entbrannt.

Mit Gespräch: Stefan Bratzel, Politikwissenschaftler

Lithium-Abbau in Portugal

Das ist die Vorzeigeseite der Energiewende: Die Stadt Lissabon stellt ihren Fuhrpark auf Elektroantrieb um. Die Kehr-Seite der Energiewende: Im Norden Portugals fürchten ausgerechnet Umweltschützer die Folgen grüner Mobilität. Denn dafür, wie auch für Mobiltelefone, braucht man Lithium. Und das liegt hier unter der Erde und soll bald abgebaut werden.

Der Landwirt als Naturschützer

Martin Geng ist Obstbauer im Markgräfler Land. Seine Obstbäume kommen ohne synthetische Pflanzenschutzmittel aus. Denn für Martin Geng sind Landwirte auch Naturschützer. „Wenn Insektizide eingesetzt werden, braucht man sich nicht wundern, wenn die Insekten nachher tot sind“, sagt Martin Geng. Deshalb verzichtet er auch auf Wirkstoffe, die im Bioanbau eigentlich erlaubt sind. Alles im Zeichen des Naturschutzes.

Alkoholfreier Wein

Alkoholfreier Wein riecht wie normaler Wein und allein der Geruch kann bereits Nebeneffekte eines Rausches verursachen. Angeheitert schätzt man sich selbst positiver ein als im nüchternen Zustand. Das funktioniert sogar mit alkoholfreiem Wein. Aber schmeckt der auch?

Moderation: Ingolf Baur

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.