Wissen
NANO vom 22. Juni 2021
Im Netz sind Impfgegner omnipräsent. Dabei sind nur etwa fünf Prozent der Deutschen gegen das Impfen. Sie versuchen, die öffentliche Wahrnehmung negativ zu beeinflußen.
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 22.06.2026
Unsere Themen:
Impfgegner: Lautstarke Minderheit
Impfgegner treten im Internet lautstark auf. In Podiumsdebatten sind die Positionen Pro und Contra häufig zahlenmäßig gleichberechtigt besetzt. Es kann der Eindruck entstehen, dass die Impfgegner zahlenmäßig eine starke Fraktion darstellen. Tatsächlich sind in Deutschland aber nur ca. 5% der Befragten Impfgegner. Wir betrachten deren Auftreten in sozialen Medien.
Leben ohne Sonnenlicht
Die Sonne taktet unser Leben, beeinflusst viele Prozesse im Körper, und wenn sie scheint, sorgt das meist für gute Laune. Doch für manche Menschen kann die Sonne, z.B. durch eine Krankheit, zur Qual werden.
Geisternetze in der Ostsee
In der Ostsee landen jährlich bis zu 10.000 Fischernetze. Diese „Geisternetze“ gehen meist bei Stürmen oder Schiffsunfällen verloren. Schätzungen zufolge kommen jedes Jahr in den Meeren der Welt eine Million neuer Geisternetze hinzu. Das bleibt nicht ohne Folgen denn in den Netzen verenden Wale, Delphine, Seehunde und unzählige Fische.
Greenwashing bei Verpackungen
Immer häufiger setzen Hersteller scheinbar nachhaltige Verpackungen ein, die wie Pappe aussehen. Doch sie bestehen aus mehrschichtigem Material aus Folien, Lacken oder Aluminium.
Moderation: Ingolf Baur