Wissen

NANO vom 9. Juni 2021

Es ist die spektakulärste der vielen noch offenen Fragen zur Pandemie: Kam das Sars-CoV-2 Virus aus der Natur oder doch aus einem Labor? Die WHO fand dafür bei ihren ersten Recherchen in China keine Belege. Und dennoch: die Hinweise darauf reißen nicht ab.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2021
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 09.06.2026

Unsere Themen:

Die Laborunfallthese vom Corona-Ursprung ist zurück

Kam SARS-CoV-2 aus einem Labor? Bereits Im März 2020 erteilten Forscher im Fachmagazin „Nature“ solchen Spekulationen eine Absage. Sie erklärten, sie glauben nicht, dass ein Laborunfall für sie irgendwie plausibel sein würde. Also eine Glaubenssache? Nun glaubt aber eine andere Gruppe renommierter Wissenschaftler im ebenso einflussreichen Fachmagazin „Science“, dass die Laborhypothese weiter tragfähig bleibt.

COVID-19 Medikamente

Weltweit laufen die Impfungen gegen Corona. Doch die Pandemie ist deshalb noch nicht vorbei. Viele bekommen keinen Impfstoff, andere wollen keinen. Und das Virus: mutiert.

Ein wirksames Medikament könnte COVID-19 den Schrecken nehmen.

Marine Hitzewellen und Meeresrotz

Eine stinkende Masse wabert in der Bucht von Gemmlik am Ufer des Mamara-Meeres. Der so genannte Meeresrotz ist das Ausscheidungsprodukt von Phytoplankton, mikroskopisch kleinen Algen. In solchen Mengen gefährden die Algenteppiche alles Leben. Denn nach einiger Zeit sinkt der Schleim auf den Meeresgrund und erstickt Pflanzen und Tiere. Umweltschützer sind alarmiert.

Einfacher Bauen

Einfach Bauen – das ist ein Projekt, das vor drei Jahren entstanden ist. Die Mitarbeitenden und Studierenden der TU München wollen herausfinden, wie man ohne viel Schnickschnack CO2-arm bauen kann und trotzdem wenig Energie bei der Herstellung und im Betrieb verbraucht.

Moderation: Ingolf Baur

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.