Wissen

NANO vom 31. Mai 2021

Die ersten Bundesländer kehren zum Präsenzunterricht zurück: In der Krise haben digitale Techniken ein Aufrechterhalten des Unterrichts möglich gemacht. Und nach der Pandemie? Zurück zu den altbewährten Lehrmethoden oder "Schule digital"?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2021
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 31.05.2026

Themen:

Schule digital - was bedeutet das?

Sie ist beschlossen, das Geld ist da, aber kaum eine Schule wagt den Weg der Digitalisierung. Was ist da los? Auf dem Weg zu einer sogenannten Leuchtturm-Schule: Warum sollen die Schulen eigentlich digital werden? Nur wegen Corona und dem Homeschooling? Wir besuchen die Schule, die diese Digitalisierung bereits sehr vorbildlich umgesetzt hat und sind gespannt, was hier anders ist, als an anderen Schulen.

Was ist Propriozeption?

Heute widmen wir uns einem Sinn, den viele gar nicht kennen oder von dem sie vielleicht sogar zum ersten Mal überhaupt hören. Es geht um die Propriozeption. Ganz schön sperriges Wort. Man könnte auch sagen: Unser 6. Sinn! Aber was ist das überhaupt? Und zu welchen Leistungen kann er uns befähigen – wenn er gut trainiert ist?

Training 6. Sinn

Was können wir tun, um diesen bedeutsamen aber oft unterschätzten Sinn nicht zu vernachlässigen? Erst seit wenigen Jahren befasst sich die Wissenschaft intensiv damit, wie wir unsere Propriozeption verbessern können.

Mehr Plastik recyclen

Recyclingplastik ist teuer. Doch der Druck auf die Verpackungsbranche, mehr davon einzusetzen, wächst. Das Ziel: eine nachhaltige Plastik-Kreislaufwirtschaft. Immer mehr Firmen bringen Verpackungen mit Recycling-Anteilen auf den Markt.

Moderation: Alexandra Kröber

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.