Wissen
nano vom 12. Mai 2021
"Es gibt Menschen, die liegen stundenlang in ihren Ausscheidungen. Das sind Menschen, die haben dieses Land aufgebaut, nach dem Weltkrieg, die haben dafür gesorgt, dass wir diesen Wohlstand haben, den wir heute haben." Krankenpfleger Alexander Jorde findet deutliche Worte für den Pflegenotstand.
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 12.05.2026
Themen:
Krankenpflegeausbildung in Corona-Zeiten
Viel Arbeit, viel Stress – wenig Anerkennung. Wie hart der Job von Pflegekräften ist, hat uns allen (spätestens) die Corona-Pandemie vor Augen geführt. Vor allem die Pflegerinnen und Pfleger auf den COVID-Stationen arbeiten unter Zeitdruck und oft in einem emotionalen Ausnahmezustand. Wer also entscheidet sich mitten in der Pandemie für eine Ausbildung zur Pflegekraft?
Mit Gespräch: Alexander Jorde, Krankenpfleger
Smileys gegen Corona-Blues
Sabine Leu will Menschen in den schwierigen Zeiten von Corona Freude bereiten. Die Pflegefachfrau erlebt im Beruf die Schattenseiten von COVID-19 und denkt sich immer wieder Aktionen aus, um Menschen zu überraschen.
Klimaschutzgesetz
Knapp zwei Wochen sind vergangen, seitdem das Bundesverfassungsgericht das bisherige Klimaschutzgesetz in Teilen gekippt hat. Nun hat die Bundesregierung eine Reform verabschiedet, die u.a. die Klimaneutralität Deutschlands bis zum Jahr 2045 vorsieht.
Die wundersame Vermehrung der Korallen
30 Prozent der Korallen weltweit sind bereits zerstört, sagen Forschende. Die Hälfte der noch lebenden Korallen ist gefährdet. Das Ziel der Forscherenden in Wilhelmshaven ist es, anpassungsfähige Korallen zu vermehren, die der Klimaerwärmung standhalten können. Mit ihrem Wissen wollen sie die großen Riffe vor Guam, am Marianen-graben regenerieren und aufforsten.
50 Jahre Radioteleskop Effelsberg
100 Meter Durchmesser, 3.200 Tonnen schwer, das Radioteleskop Effelsberg ist eines der weltweit bedeutendsten Instrumente der Astronomie. Eingeweiht wurde das Riesenohr ins Universum am 12. Mai 1971 und sucht seit nunmehr 50 Jahren nach Radiowellen aus den Tiefen des Alls. Diese Wellen machen sichtbar, was sich sonst hinter dichten Gas- und Nebelwolken im All verbirgt.
Zuse und der Z3
Ob wir schreiben, lesen, telefonieren, spielen oder Autofahren: Überall steckt ein bisschen von ihm drin. Unsere digitale Welt hat dieser Mann erst möglich gemacht: Konrad Zuse.
Moderation: Ingolf Baur