Wissen
nano vom 30. April 2021
Als jetzt ein Baustein des Kosmos, am Fermilab in Chicago vermessen wurde, gab es eine Überraschung. Das Myon verhält sich anders als erwartet. Zeigt sich hier dunkle Materie oder sogar eine neue unbekannte Kraft?
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 30.04.2026
Alle Themen der Sendung:
Gurgeltest statt Coronatest?
Gurgeltests sind günstig, entsprechen sicherem PCR-Standard und sind angenehmer als die vielfach genutzten Nasen-/Rachen-Schnelltests. In Österreich werden sie mit Erfolg eingesetzt, auch weil sich so Infektionsketten schnell erkennen lassen. Warum verbreiten sich die Tests nicht stärker in Deutschland? Eine großflächige Studie an 100 Schulen soll die dünne Datenlage zum Gurgeltest verbessern und dazu beitragen, dass die Methode sich durchsetzt.
Das Weltmodell bröckelt
Messungen am Fermilab-Beschleuniger in den USA deuten darauf hin, dass es vielleicht noch unbekannte Elementarteilchen oder Naturkräfte gibt. 170 Physiker aus 35 Ländern hatten berechnet, welche Eigenschaften das Myon, der schwere Bruder des Elektrons, theoretisch besitzt. Jetzt haben Messungen aber gezeigt, dass sich das Myon im Experiment anders verhält. Für die Physiker ein starker Beleg dafür, dass das Myon noch unbekannten Kräften ausgesetzt ist.
Novelliertes Jugendschutzgesetz
Am 01. Mai tritt das reformierte Jugendschutzgesetz in Kraft. Was bringt die Gesetzesnovelle? Mehr Schutz für Kinder und Jugendliche vor Mobbing, sexueller Anmache und Kostenfallen im Netz. Zum anderen mehr Orientierung für Eltern durch einheitliche Alterskennzeichnungen. Wir stellen die Änderungen vor und lassen „Internetopfer“ zu Wort kommen.
Uganda: Coronaschutz für Gorillas
Bwindi ist einer der letzten Regenwälder Ugandas und die Heimat von Berggorillas. Ihre Art ist bedroht, denn die Wälder bieten immer weniger Schutz. Die Gefahr für sie steigt, denn der Mensch rückt näher – und mit ihm womöglich auch das Corona-Virus.
Moderation: Ingolf Baur