Wissen

Satellitenfotos: Was ist wirklich erkennbar?

Sie umkreisen stetig die Erde in 400 bis 600 km Höhe. Satelliten rasen mit bis 20.000 km/h durchs All und liefern Fotos. Die Bildqualität schwankt – ohne Nachbearbeitung können darauf nur Experten etwas erkennen.

Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 25.04.2027

Mehr als 5.000 Satelliten umkreisen die Erde. Sie haben viele unterschiedliche Funktionen, fliegen in unterschiedlichen Höhen und gehören Staaten, Organisationen oder privaten Firmen. Private Betreiber spielen bei der Aufklärung von militärischen Lagen in der Ukraine eine große Rolle: sie unterliegen keinen Beschränkungen.

Aber helfen die Bilder aus 400 Kilometer Höhe wirklich?

Was technisch geht und ob die Bilder wirklich bei der Aufklärung von Kriegsverbrechern helfen, erläutern Gesprächspartner von Human Rights Watch, dem Hamburger Friedensforschungsinstitut und dem Hamburger Planetatrium.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.