Wissen
nano vom 23. April 2021
Unter dem Hashtag #allesdichtmachen kritisieren Schauspieler durchaus ironisch Corona Politik und Maßnahmen. Mit Blick auf die Intensivstationen - passt das?
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2021
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 23.04.2026
Alle Themen der Sendung:
Intensivstation am Limit
Wegen Corona sind viele Intensivstationen in den Ländern am Rande ihrer Kapazitäten. Die Sorge ist groß, dass die Notbremse die dritte Welle nicht brechen kann. Wir zeigen am Beispiel des Klinikums Mittelbaden, vor welchen Herausforderungen das pflegerische und ärztliche Personal bei der Versorgung und Behandlung schwerkranker Covid-Patienten stehen.
Covid Lage Indien - Doppelmutation und 2. Welle
Indien hat eine neue Corona-Mutation und schlittert in die zweite Welle der Pandemie. Die Fallzahlen sind so hoch wie letztmals im Dezember Tatsächlich bestätigte das indische Gesundheitsministerium, dass in Indien eine neue Virusmutation im Umlauf sei. Noch ist nicht sicher, ob der schnelle Anstieg der Fallzahlen auf eine neue Variante des Corona-Virus zurückzuführen ist.
Strahlendes Erbe
Vor 35 Jahren geschah die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl, vor 10 Jahren kam es in Fukushima zum Supergau. Das erschütterte den Glauben, Atomkraftwerke sicher betreiben zu können. Als Reaktion auf die Reaktorkatastrophe von Fukushima beschloss Deutschland und auch die Schweiz den Atomausstieg. Was zurückbleibt sind die hochradioaktiven Abfälle. Eigentlich sollte längst ein Endlager in Betrieb sein. Doch bis heute ist noch nicht einmal ein möglicher Standort bestimmt.
Neue Reaktoren braucht das Land, oder?
Könnten neue Reaktoren unser Atommüll-Problem weitgehend lösen? Sie sollen strahlende Abfälle wiederverwerten und obendrein Energie liefern. Klingt märchenhaft. Was kann die sogenannte Transmutation wirklich?
Moderation: Yve Fehring