Wissen

nano vom 31. März 2021

Die Planungen für die Corona-Impfungen müssen nachgebessert werden. Grund: das Mittel von AstraZeneca kann nicht mehr wie vorgesehen zum Einsatz kommen. Lässt sich der Rückschlag trotzdem auffangen? Wir sprechen mit dem Infektiologen Bernd Salzberger.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2021
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 31.03.2026

Unsere Themen

aktuell: Neue Probleme mit Astrazeneca

Es ist ein erneuter Rückschlag für Deutschlands Impfkampagne. Nach bekannt werden der neuen Astrazeneca Probleme wurde die Arbeit in vielen Impfzentren erstmal unterbrochen. Termine platzen und die neue Impfempfehlung sorgt nicht gerade für mehr Klarheit

Mit Gesprächsgast: Bernd Salzberger / Infektiologe, Universitätsklinikum Regensburg

Testen im Unternehmen

Ein Unternehmen in Niedersachsen beweist: mit einer guten Teststrategie lässt sich Covid-19 gut in Schach halten. Wir zeigen, wie das mittelständische Unternehmen bereits seit September 2020 seine Mitarbeiter*innen erfolgreich testet.

Problemfall Holzofen

Heizen mit Holz wird immer beliebter. Holzöfen sind günstig und Holz als erneuerbare Energie hat sogar Steuervorteile. Doch die politischen Anreize zeigen uner-wünschte Nebenwirkungen: Während es sich drinnen mehr Menschen am Kamin gemütlich machen, schädigt der Holzrauch draußen die Gesundheit.

Ist das Aprilwetter bald Geschichte?

Früher hieß es "Der April macht was er will". Aber durch den Klimawandel stimmt das nicht mehr. In den vergangenen 15 Jahren war der April um drei Grad wärmer und rund die Hälfte trockener als im vergangenen Jahrhundert. Der April ist wohl der Monat, der sich in Mitteleuropa klimatisch am meisten gewandelt hat - mit weitreichenden Folgen für Natur und Landwirtschaft. Das Niederschlags-Defizit im April kann im Laufe des Sommers meist nicht aufgeholt werden.

Moderation: Ingolf Baur

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.