Wissen

nano vom 1. März 2021

Friseure in Deutschland haben seit heute wieder geöffnet, in einigen Bundesländern auch Baumärkte oder Bekleidungsgeschäfte. Doch Mediziner warnen. Was ist die richtige Strategie ? Wir fragen den Modellrechner Dirk Brockmann.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2021
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 01.03.2026

Unsere Themen:

Lockerungen vor der dritten Welle?

Nachdem Ende Februar in einigen Bundesländern Schulen und Kitas schrittweise wieder geöffnet wurden, werden ab heute weitere Maßnahmen zurückgefahren. Und das vor einer möglichen dritten Welle. Mit Hilfe von Daten aus dem bisherigen Verlauf der Pandemie konnten Mediziner*Innen ein Prognosemodell entwickeln, das die Auswirkungen einer dritten Welle berechnen soll.

Mit Gesprächsgast: Dirk Brockmann, Physiker, Institut für Biologie der Humboldt-Universität

Wie bekommt man den Blutdruck runter?

Fast jeder dritte Deutsche hat einen zu hohen Bluthochdruck. Man kann jedoch die Medikamente senken - durch Stressabbau, salzarme Ernährung und mehr Bewegung.

Was passiert bei Bluthochdruck

Von Bluthochdruck spricht man, wenn die Werte 140/90 mmHg überschreiten. Aber was bedeuten diese beiden Messwerte eigentlich? Wir zeigen, wie Blutdruck entsteht, was im Körper passiert und welche medikamentösen Strategien helfen.

Wasserstoff Gefahren

Die Idee, Wasserstoff als Energieträger zu nutzen, ist ziemlich genial. Man verbrennt ein Gas, gewinnt Energie – und übrig bleibt Wasser. Kein CO2, keine Stickoxide, kein Ruß, einfach nur Wasser. Aber Wasserstoff, sagen Kritiker, sei nicht zu vergleichen mit Erdgas. Er ist ein sehr flüchtiges Gas, leicht brennbar und hoch explosiv.

Moderation: Alexandra Kröber

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.