Wissen
nano vom 19. Februar 2021
Trotz Corona und weltweit gedrosselter Wirtschaft - die Menge an Treibhausgasen in der Atmosphäre wächst. Steigende Durchschnittstemperaturen und Wetterextreme sind die Folge.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2021
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 19.02.2026
Unsere Themen:
Klimapolitik USA
Heute tritt die USA offiziell wieder dem Pariser Klimaabkommen bei. Die Rettung des Klimas ist ein zentraler Bestandteil der Politik von Präsident Joe Biden. Sein ehrgeiziges Ziel: Bis 2035 soll der gesamte Strom, den die USA verbraucht, ohne Kohle, Öl oder Gas produziert werden.
Moore als Klimaretter
Moore können Unmengen an Kohlenstoff binden und im Boden speichern. Auf diese Weise könnten sie einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Allerdings sind die meisten Moore in Deutschland trockengelegt, vor allem für die Landwirtschaft. Dadurch dampfen sie viel CO2 aus. Sie wieder zu vernässen wäre ein großer Beitrag zum Klimaschutz. Aber das ist gar nicht so einfach.
Nachhaltiger shoppen
Unser Kleiderkonsum hat sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt. Jedes fünfte Kleidungsstück in unserem Schrank tragen wir jedoch nie. Für die Umwelt sind diese Mengen eine Katastrophe: Die Produktion eines T-Shirts verbraucht mindestens 2.000 Liter Wasser und setzt etwa 11 Kilo CO2 frei. Wie kommen wir hier zu einem nachhaltigeren Konsumverhalten?
Problem Tourengeher
Verkehrschaos auf den Straßen und so viele Tourengeher wie noch nie - so sieht die Realität in den eigentlich geschlossenen Touristengebieten in den Bayerischen Alpen aus. Naturschützer sorgen sich um die Tierwelt. Denn viele Tourengeher dringen auch in die winterlichen Rückzugsgebiete der Wildtiere ein.
Moderation: Gregor Steinbrenner